9. Oktober 2018 Berenice 0Comment

Ihr Lieben,

bei uns hat die zweite Ferienwoche begonnen und wir genießen unsere freien Tage. Die Kinder sind am liebsten bis mittags im Schlafanzug, malen schöne Herbstbilder und schauen bzw. lesen Bücher. Da wir in diesen Ferien nicht wegfahren, haben wir uns mit „Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen“ ein Stückchen Urlaub nach Hause geholt. Das Buch von Miriam Schaps erschien im Verlag Biber & Butzemann, der bereits weitere Urlaubsbücher für Kinder veröffentlicht hat. Dies ist das erste Buch der Autorin, die auf Geschichtenwolke über Kinderbücher schreibt.

Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen Biber & Butzemann

Lilly und Nikolas fahren in den Herbstferien gemeinsam mit ihren Eltern quer durch Deutschland, um Tante Sarah zu besuchen. Die Tante wohnt in der Eifel und die Kinder freuen sich auf eine tolle Woche auf dem Bauernhof. Doch nicht nur das: Tante Sarah hält für die Familie ein buntes Programm bereit mit einer Schifffahrt, dem Besuch im Nationalpark und vielem mehr. Bei einem Ausflug ins Hochmoor rutscht Nikolas aus und stürzt. Dabei findet er eine geheimnisvolle rote Blechdose! Darin finden die Kinder ein Rätsel, das sie natürlich bis zum Ende der Ferien lösen wollen…

Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen Buch

Das Buch ist ein schöner Urlaubsbegleiter aus der Eifel-Region mit wertvollem Hintergrundwissen. Gerade für Kinder ist es spannend zu erfahren, was es früher alles gab und wie die Landschaften vor fünfzig Jahren ausgesehen haben. Der Opa beispielsweise erzählt bei Kaffee und Kuchen eine lustige Geschichte von früher: Nämlich, dass Malzkaffee früher „Muckefuck“ hieß und eben kein richtiger Kaffee war, weil dieser sehr teuer war. Ich musste mich direkt an meine Kindheit erinnern, in der es auch immer schöne Geschichten von früher gab. Und ich habe es geliebt, ihnen gespannt zu lauschen. „Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen“ bietet aber auch viel Wissen zu Natur und Tierarten. Das Buch ist ein idealer Begleiter für Ferien in der Region und eine schöne Urlaubserinnerung.

Wo verbringt Ihr Euer Ferien !? Kennt Ihr die Eifel-Region !?

Alles Liebe,

Berenice

Mehr von uns findet Ihr hier:

Bücher und Spiele für einen bunten Herbst

Frau Giraffe zieht um – eine tierische Geschichte

Tildas Tierbande

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere