Berenice 0Comment

Ihr Lieben,

ich werde immer wieder gefragt, was meine Kinder so frühstücken und was ich in die Lunchboxen der beiden einpacke. Da ich selbst auch immer auf der Suche nach Inspirationen bin zeige ich Euch heute unsere drei Lunchbox-Ideen für Schule und Kindergarten.

Lunchbox-Idee 1: Klassisch

Meine Kinder frühstücken immer zuhause. Ich finde es wichtig, dass die beiden etwas essen, bevor wir das Haus verlassen. Am Wochenende gibt es auch mal Brot oder Brötchen, aber unter der Woche essen meine Kinder Müsli mit Joghurt oder Milch. Daher gibt es für das zweite Frühstück immer etwas wie Brot, Pancake oder ähnliches. Meine erste Variante ist ganz klassisch:

Lunchbox Ideen Kinder Schule Kindergarten Brotdose

  • Knäckebrot mit Kürbiskernen und Käse (super lecker)
  • Schinken-Röllchen
  • Käse-Würfel
  • Gemüsesticks, wahlweise Gurke, Karotte oder Kohlrabi
  • Kräuterquark
  • Tomaten, wahlweise auch Trauben, Kirschen oder Beeren

Lunchbox Ideen Kinder Schule Kindergarten Rezept

Ich bereite die Lunchboxen jeden Morgen frisch zu. Ich mag es nicht, wenn geschnittenes Obst und Gemüse über Nacht im Kühlschrank steht. Aber wenn man am Abend alles andere vorbereitet dauert es nicht lange und die Kinder haben ein leckeres Frühstück dabei.

Lunchbox-Idee 2: Herzhaft

Wenn der Tag länger ist, z.B. bei einem Ausflug, mögen die Kinder gerne die etwas herzhaftere Variante. Die besteht bei uns meistens aus:

Lunchbox Ideen Kinder Schule Kindergarten schnell

  • Vollkorn-Brot (in Scheiben, in Stangen oder auch als Sandwich)
  • Bulgursalat (hält sich super über mehrere Stunden)
  • Mini-Frikadellen oder Hackbällchen
  • Käsewürfel
  • Gemüse, z.B. Tomaten, Gurken oder Paprika

Lunchbox Ideen Kinder Schule Kindergarten einfach

Damit werden die Kinder richtig satt und haben ein herzhaftes Frühstück bzw. kleines Mittagessen.

Lunchbox-Idee 3: Süß

Ich muss gestehen, dass ich kein großer Fan von süßem Frühstück bin. Ich würde meinen Kindern beispielsweise nie ein Brot – oder noch schlimmer: Toast – mit Nutella einpacken. Aber manchmal darf es zum Frühstück auch etwas süßer werden:

Lunchbox Ideen Kinder Schule Kindergarten Pause

  • Waffeln
  • Mini-Bananen
  • Obst

Brotdose Lunchbox Ideen Kinder

Die Zutaten sind recht einfach und simpel. Für Beeren, Physalis oder klein geschnittenes Obst eignen sich kleine Muffinförmchen aus Silikon hervorragend, um alles sicher zu transportieren. Die Kinder lieben diese Auswahl und finden immer, dass sie ein kleines Picknick dabei haben.

Welche Favoriten dürfen in Eurer Lunchbox nicht fehlen !?

Alles Liebe,

Berenice

Mehr von uns:

Lauwarmer Nudelsalat mit Hähnchen und Tomaten

Mini-Gugelhupf mit Schoko und Vanille

Unsere leckersten Schoko-Brötchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere