Lifestyle

Der Hype um den Thermomix

21. Februar 2018 Sylvi 23Comment

Ihr Lieben,

das erste Mal, dass der Thermomix in meinem Bekanntenkreis Einzug hielt, war vor rund zwei Jahren. Damals waren wir bei einer Freundin, die mir stolz ihre neueste Errungenschaft vorstellte. Doch statt erhoffter Jubelschreie, folgte von mir lediglich Skepsis. „Nun sei doch mal nicht so negativ!“, hielt sie mir vor und mein Mann flüsterte mir ins Ohr, dass es doch nun langsam gut wäre. Später im Auto durfte ich mir von ihm anhören, dass man doch wegen einem Thermomix keine jahrelange Freundschaft aufs Spiel setzt. Gut, diesen Eindruck hatte ich nun nicht, aber ja ich kann schon impulsiv meine Meinung äußern und der Thermomix war zum damaligen Zeitpunkt ein rotes Tuch und ich der Stier.

Durch das Bloggen und die Zeit, die ich dadurch auf diversen Social Media-Kanälen verbrachte, stieß ich immer wieder auf Thermomix-Liebhaber und ihre Thermomix-Rezepte. Dennoch kam für mich der Kauf eines Thermomix bisher nicht in Frage. Warum? Nun, kochen ist für mich Liebe und Handwerk und das Kochen an sich macht mir Freude, warum also dafür einen Thermomix verwenden?

Der Thermomix: Hype oder Kult?

Der Thermomix-Hype jedenfalls ist für mich deutlich spürbar und als wir am letzten Wochenende bei einer anderen Freundin waren, die auch einen Thermomix hat und uns beim Abendessen verriet, dass sie das Abendessen damit gekocht hätte, nutzte ich die Chance sie erneut auszufragen, was dieses Wunderding denn nun kann.

Kurz zusammengefasst: Der Thermomix kann Kneten, Mixen, Kochen, Dampfgaren, Zerkleinern uvm.

Doch rechtfertigt dies den Preis von über 1000 Euro? Das muss vermutlich jeder für sich entscheiden, aber ich finde es persönlich dennoch zu teuer. Wenn ich dies so äußere, dann bekomme ich oft gesagt „Aber du brauchst nicht dutzende Geräte und er macht halt alles von allein!“

Nun ja, was ist aber, wenn ich diese Geräte schon habe oder gar nicht unbedingt benötige?

Umfrage zum Thermomix

Der Thermomix jedenfalls spaltet die Nation!  Als ich letzte Woche bei Instagram eine Umfrage dazu machte und darum bat mir Nachrichten zu schreiben, was die Leute besonders gut bzw. nicht so gut finden, war ich den ganzen Tag damit beschäftigt all die Antworten zu lesen. So viel Feedback auf Fragen hatte ich bisher tatsächlich noch nie bekommen. Hier mal eine kleine Zusammenstellung meiner kleinen nicht repräsentativen Umfrage:

Die Frage, ob sie einen Thermomix besitzen, beantworteten 80 Prozent mit „Nein“.

Bei denjenigen, die einen Thermomix besitzen, sind 87 Prozent auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Und die Frage, ob diejenigen, die keinen Thermomix haben, gerne einen hätten, beantworteten 62 Prozent mit „Nein“.

Meinungen zum Thermomix

Auch die vielen unterschiedlichen Meinungen zum Thermomix, die ich als persönliche Nachricht erhielt, möchte ich euch nicht vorenthalten:

„Ist mir zu teuer, für einen Kochtopf. Einkochen und Zerkleinern, das ist mir zu wenig, wenn ich so ein Gerät kaufen würde, dann eher die Kenwood Chefkoch oder so, die kann wenigstens auch zum backen genutzt werden.“

„Kochen und Backen ist etwas Sinnliches und Entspannendes für mich, daher würde ich es schade finden alles eine Maschine machen zu lassen.“

„Ich mag die herkömmliche Art zu kochen. Ein Hype, den ich nicht mitmachen mag.“

„Wir sind zu viele Personen im Haushalt. Hier wir täglich frisch gekocht und bei guter Organisation überhaupt kein Problem.“

„Ich hatte einen und fand ihn genial. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann wieder einen.“

„Ist einfach ein tolles Teil. der macht die fluffigsten Teige. Er rührt für dich, stundenlang. Er mahlt so fein. Ist einfach so praktisch.“

„Es fehlt nichts. Nur ein zweiter Mixtopf wäre toll. Besonders toll: Teig und Suppen.“

„Der Thermomix kann nicht nur umrühren, sondern er kann Frauen unfassbar glücklich machen.“

Ihr seht schon die Meinungen gehen beim Thema Thermomix völlig auseinander. Was für die einen das perfekte Gerät ist, ist für die anderen einfach nur überflüssig.

Nachdem ich mich mit dem Thermomix beschäftigt habe, muss ich sagen, ich stelle nicht in Abrede, was er alles kann. Ich denke, wenn ich einen hätte, dann würde ich ihn auch nutzen. Sicherlich würde ich auch ganz klassisch weiterkochen, aber den Milchreis aus dem Thermomix loben ja nun tatsächlich alle. Gerade für Menschen, die wenig Zeit haben oder deren Kochkünste eher mau sind, scheint der Thermomix bestens geignet zu sein, um sich ohne viel Aufwand etwas gutes zu Essen zu machen. Doch auch viele talentierte Hobbyköche sind ja ebenfalls von dem Gerät begeistert. Das Produkt scheint also zu überzeugen und auch die Marketing-Strategie von Vorwerk kann man hier nur loben. Das Gerät bekommt man eben nicht in jedem Elektronikfachmarkt sondern nur bei diesen Veranstaltungen. Das macht den Thermomix für viele begehrenswert.

Für mich ist es eher die Kosten / Nutzen-Rechnung, die mich vom Kauf abhält. Würde ich den Thermomix tatsächlich oft genug verwenden? Reicht die Menge für eine vierkköpfige Familie?

Ich kann kochen und backen und mache dies auch gerne. Ich stehe gerne in der Küche und kreiere auch gern neue Rezepte. Nur, weil jemand für mich rührt, brauche ich keinen Thermomix.

Wenn er wenigstens noch backen könnte, dann würde ich sicher…

Wie steht ihr denn zum Thermomix? Hot oder Schrott? ;-)!

Mehr von mir:

Mehr Hygge im Wohnzimmer

Spaghetti auf Ruccola mit Chorizo-Tomatensoße

Highlights der Spielwarenmesse in Nürnberg

23 thoughts on “Der Hype um den Thermomix

  1. Ich unterstreiche deine Meinung auch. Ich koche noch herkömmlich und benötige den TM nicht. Für mich ist es ebenfalls ein Hype , der mir aber definitiv zu teuer ist. Ich war schon auf den Präsentationen, aber überzeugt hat es mich nie.

    Liebe Grüße

    Christine

  2. Hallooo, ich war schon lange nicht mehr hier bemerke ich gerade. Ich versuche etwas weniger zu surfen, klappt ganz gut, aber so bekomme ich auch weniger mit. Ich kann mich auch nicht für einen Thermomix begeistern. Aber meine KitchenAid würde ich nieeee wieder hergeben!!

    Liebe Grüße
    Claudia

  3. Ich koche nicht gerne, für mich ist es eher ein Müssen, daher hätte ich liebend gerne einen TM. Bisher war er mir aber immer zu teuer. Meine Schwägerin hat seit 12 Jahren einen und schwärmt immer davon. Meine andere Schwägerin hat seit kurzem einen und hat meiner Tochter zum Geburtstag Knete aus dem TM geschenkt. Genial. Vielleicht bekomme/gönne ich mir einen im Herbst zu meinem 30. Geburtstag 🙂 LG

  4. Hallo!
    Ich habe seit 3 Jahren einen Thermomix und liebe ihn. Ich nutze ihn fast täglich. Für mich ist er auch eine Ergänzung zum Kochen, z.B. koch ich mit dem Thermomix Kartoffeln und Spargel oder anderes Gemüse und auf dem Herd hab ich genug Platz um z.B. meine Schnitzel zu braten.
    Ich finde als berufstätige Mutter auch super, dass man nebenbei Sachen erledigen kann. Und wenn es Aufwaschen ist.
    Allerdings kann man mittlerweile auch die preisgünstigen Modelle von Aldi oder Lidl in Betracht ziehen. Die haben einiges aufgeholt und preislich sind sie unschlagbar.
    LG Lisette

  5. Ohje.. Der Thermomix..
    Ich habe einen, benutze ihn gerne, bin aber kein Mitglied der Thermomix-Glaubensgemeinschaft.
    Er darf Hilfsarbeiten erledigen.
    Nein, Teig kneten kann er nicht zu meiner Zufriedenheit. Sahne und Eiweiß schlagen darf er bei mir auch nicht.
    Das Ding gewinnt wirklich wenn man wahlweise keine Zeit oder keine Lust zum Kochen hat.

  6. Ich bin hier im Freundeskreis eine der Wenigen, die bisher keinen hat … und auch nie einen haben wird.
    Wenn die anderen Mädels versuchen mich zu überzeugen, kommen immer so Argumente wie:
    – „Der kann auch Puderzucker.“ (für 1300 € ???)
    – „Der Milchreis wird unglaublich!“ (mag ich nicht)
    – „Man kann tolle Nachspeisen und Brotaufstriche machen.“ (geht mit meinem 60-€-Zauberstab auch)
    Bisher vorgesetzt bekommen habe ich:
    – Pizza (Ich habe kein Problem mit der Kneterei und der Warterei. Ekelhaft ist die Arbeit, den Teig auf’s Blech zu bringen.)
    – Eis (das mehr Soße war)
    – Kraut- und Karottensalat (noch 3 Sekunden länger und man hätte es für Babynahrung halten können)
    – Dampfnudeln (waren ok)
    – diverse Brotaufstriche
    Bis auf die Pizza war noch kein vernünftiges Hauptgericht dabei gewesen.
    Ich mag Gemüse gerne ordentlich geschnitten. Auch in der Suppe. Saubere Stift oder Würfel machen mehr her.
    Ich hatte mal ein leckeres Rezept für einen Schokokuchen bekommen. Thermomix. Ich hab’s einfach umgeschrieben. Eine Bekannte war überrascht, dass ich den Kuchen ohne Thermomix auch so toll hinbekommen hatte.
    Ich koche und backe sehr gerne. Das Arbeiten mit den Lebensmitteln macht mir Spaß. Mir macht auch das Logistische am Kochen Spaß. Wann muss ich was machen, damit am Ende alles gleichzeitig fertig ist?
    Nein, ich brauche keinen Thermomix! Und außerdem würde der auch gar nicht in meine schöne Küche passen. 😉
    Meine 50 Cent zum Thema.
    LG, Tina

  7. Hallo Sylvie,
    Ich bin da hin & hergerissen und habe noch keine abschließende Meinung.
    Ich möchte nicht noch ein riesiges Küchenteil herumstehen haben, dass ich nicht verwende (Raclette, Sandwichtoaster, Meerestierwaffeleisen,…), andererseits habe ich noch keine anständige Küchenmaschine und die Lobeshymnen klingen wirklich überzeugend. Vielleicht schaue ich mir wirklich mal eine Vorführung an…

  8. Liebe Sylvi,

    ich bin auch ständig hin- und hergerissen, ob ich einen TM nun toll oder nicht toll finde. Bei uns hätte er keinen anständigen Platz (würde direkt unter und damit gegen die Schränke dampfen, was denen auf Dauer nicht bekommen würde). Außerdem müsste ich ihn immer wegstellen, denn unsere Küche bietet keinen Platz, um ihn dauerhaft an einem Platz stehen zu lassen. Ich kenne mich, wäre er erst mal weggeräumt, wäre mir das Teil einfach auch zu schwer, um es wieder herzuschleppen. Also hat es sich aus Platzgründen ohnehin erledigt. Wenn ich den Platz hätte… Nun, dann würde ich vielleicht noch mal überlegen. Ich finde jedoch den Preis VIEEEEEL zu teuer. Ich esse nicht ständig Suppe oder Milchreis und auch nicht täglich Rohkostsalat, den ich darin schnippeln lassen könnte. Ich habe zudem seit bestimmt 20 Jahren eine Küchenmaschine von Bosch, die wunderbar Rohkost schneidet/raspelt. Und der Abspülaufwand hält sich in Grenzen. Diese Küchenmaschine rührt auch ohne mich, sie kocht halt nicht. Dafür hat sich irgendwas um die 150 DM gekostet, wenn ich mich recht erinnere (habe sie ja eeeewig). Ich bin ein Vorwerk-Junkie und schwöre auf den Staubsauger (für mich der beste ever), aber der TM ist mir viel zu teuer. Neulich verkaufte eine Freundin ihren 8 Jahre alten TM für EUR 450. Das ist natürlich ein Wort. Aber ehrlich wollte ich auch kein so altes Gebrauchtgerät für dann auch noch viel Geld kaufen. Was, wenn er genau danach futsch geht? Hmmm, schwieriges Thema. Und du weißt, ich koche ja nicht so richtig gerne, dennoch finde ich es nicht so arg viel aufwendiger, das von Hand zu machen. Und außerdem gibt’s bei uns oft Nudeln und Gebratenes, da könnte ich den TM ohnehin nicht einsetzen. Ich beobachte weiter, was sich am Markt so tut und wer weiß, wohin die Entscheidungsreise geht. Man soll ja nie nie sagen… Wenn ich mal einen gewinnen würde, wäre ich natürlich sofort dabei. 😉

    Viele Grüße

    Anni

  9. Ich war auch immer skeptisch bis ich zu einer Thermomix Vorstellung bei einer Nachbarin war. Danach wollte ich auch so ein Teil. Aber keine Frage, dass der Preis mich überlegen ließ. Dann ging mein Mixer und der gute Zauberstab gleichzeitig kaputt. Und Ich wurde schwanger, so dass Babybrei demnächst auch noch gerührt werden sollte. Zum Glück kam das Lidl Konkurrenz Produkt mit Links lauf gerade auf den Markt, so dass ich ein günstigeres Einsteigermodell kaufen konnte. Bisher reicht mir das auch aus, schließe aber nicht aus, dass ich mir das Original zulege, wenn die günstige Version irgendwann defekt ist. Ich muss zugeben, dass das Teil mindestens dreimal die Woche läuft.
    Es ist eine tolle Ergänzung zum konventionellen Kochen, das ich liebe, aber mit zwei kleinen Kindern stressig sein kann. Wieder Erwarten nutze ich auch sehr häufig den Dampfgarer für gedämpften Fisch und Gemüse. Dampfgaren gehörte bis dahin überhaupt nicht zu meinen Kochkünsten.

  10. Huhu, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe seit 12 Jahren eine Kitchenaid und seit 5 Jahren einen Thermomix. Ich liebe beide. Brauchen? Nö, brauchen tu ich sie nicht, Ein einfacher Handmixer tut die Arbeit auch. Trotzdem liebe ich beide. Ich mag elektronische Dinge, die mir das Leben erleichtern. Wäsche waschen kann man auch mit der Hand…. Macht das noch einer? Wohl kaum.

    Also, jedem Tierchen sein Pläsierchen… Ich sag mal so, andere fahren in den Urlaub oder geben ihr Geld für Schuhe aus. Ich hab meins in Küchengeräte angelegt. Wenn man für viel Geld Autos, Handys oder Fernsehern kauft, da regt sich doch auch keiner auf… Warum sich die Leute wegen dem Thermomix so bekriegen, verstehe wer will….

    Übrigens auf meinem Blog gibts jede Woche einen Speiseplan – Inspiration mit und ohne Thermomix: https://tagaustagein.org/tag/speiseplan/

    Grüßle von Kerstin

    1. Moin. Endlich mal eine Gleichgesinnte! Ich liebe Küchengeräte und hab auch diverse. Nun biete mir eine Freundin gebrauchten TM5 an und ich suche nach einem guten Grund, das Angebot anzunehmen. Hab natürlich Kitchen Aid, Stabmixer und noch eine weitere Küchenmaschine die alles Mögliche macht. Wenn ich z.b. Nudeln mit S0ße mache, brauche ich dann den TM und einen Topf? Für die Nudeln? lg Biggel1824

  11. Find die Haltung mancher hier befremdlich. Ich selbst habe einen Thermomix den ich auch benutze, aber ich gehöre sicher keinem (Thermomix)-Glauben an…auf der anderen Seite die betont negativen Kommentare…ich glaube da gehts gar nicht mehr um das Küchengerät an sich, sondern einfach um das madig zu machen. Insgesam tist mir das zu viel Hype…er ist eine gute Küchenhilfe, nicht mehr, nicht weiniger…

  12. Hallo,

    falls du doch mal damit liebäugeln solltest, kann ich dir als super Alternative den Monsieur Cuisine von Lidl empfehlen. Der steht m. M. dem TM in nichts nach, kostet dafür aber nur einen Bruchteil.

    Viele Grüße
    Kristina H.

  13. Eine Bekannte hat auch einen Thermomix und sie kocht und backt mit dem Ding und es gelingt ihr einfach alles und sie kocht nur noch mit dem Gerät. Mir würde der Thermomix auch gefallen, aber ich habe so eine kleine Küche das ich für sowas leider keinen Platz habe.

  14. Hallo zusammen,
    auch ich möchte meinen Senf zum Thema Thermomix abgeben. ich selbst habe keinen, !- aus Platzgründen, wie bei vielen hier schon erwähnt, habe auch ich eine kleine Küche und keinen Platz für eine große Küchenmaschine. Ich besitze seit einiger Zeit einen Pürierstab, den ich super finde und der mich völlig reicht. Manchmal benutze ich auch meinen alten Mixer von Krups. Ich liebe es, nach Rezept zu kochen, zu rödeln und selber zu schnippeln und zu würzen. Daher glaube ich nicht, dass ich mit einem Thermomix glücklicher wäre.
    Meine Schwester wird sich jetzt einen Thermomix anschaffen, auch sie kocht zwar gerne und viel, da sie sich seit einiger Zeit aber auch um unsere alten Eltern kümmern muss und auch für sie kocht, wirds bei ihr zunehmend stressiger . Da passt der Thermomix viel bessern, denke ich.

    liebe Grüße

  15. Hallo – ich bin ein wenig hin und hergerissen aber ich möchte auch einmal meine Erfahrung dazu beitragen
    Nach dem mir alle vorgeschwärmt haben wie toll der TM ist was man alles damit kann hab ich mir 2 Vorfügungen angesehen und ich muß es leider zugeben – es ist einfach sein Geld nicht wert – SORRY an alle TM Jünger aber ich habe es 2 mal versucht und beides mal war es die Erkenntniss brauche ich nicht
    Bei einer Vorführung gab es Ausstrich, Brötchen, Steaks aus dem Dampfgarer – ich hoffe es heist so, er steht oben auf und zu meiner absolluten Verwunderung Cesar Salad
    Da hört die Freundschaft für mich wirklich auf – Salat aus dem Thermomix das war einfach nur ein Brei mit gruseligem Geschmack, auch alles andere war geschmacklos und zäh
    Beim 2ten mal war esähnlich erschreckend, Suppe, einen Aufstrich und Eis oder was auch immer das sein sollte
    Sicher haben sich beide BEraterinen viel Mühe gegeben schliesslich waren sie schon jahrzehnte im TM Geschäft, aber keine konnte mir wirklich erklären was an diesem Gerät €1300 kostet was ich sehr befremdlich fand. Argumente wie – sie greifen auf ein Rezeptbuch mit 35 000 Rezepten zu – ist kein Argument. Printerest hat Millionen, vielleicht nicht direkt am Dispay aber wenn ich das Rezept aufrufe habe ich alles was ich brauche. Meine Frage ob es immer so laut ist wenn etwas gemahlen wird oder geschnitten etc. wurde beantwortet mit – das sind ja immer nur ein paar Sec.
    Fazit für mich persönlich – Er ist zu groß und benötigt unwahrschlich viel Platz, er ist laut und ich meine richtig laut wenn gehexelt wird, und der Preis ist einfach nicht zu rechtfertigen.
    Ich koche wirklich gerne und meine KitchenAid macht alles das was ich benötige und meine Brote, Teige etc. werden wunderbar und einen Kuchen backen kann der TM nicht das macht immer ncoh mein Backofen
    Also – wer ihn möchte bitte, aber bitte auch uns die wir einfach gerne kruschteln und köcheln und und es fantastisch finden wenn eine Essen entsteht, verstehen und akzeptieren das es auch richtig old School toll werden kann

  16. Ich kenne viele mit einem Thermomix und alle erzählen mir, wie toll es ist und dass sie gar nicht mehr alleine kochen müssen, sondern alles der Thermomix macht.
    Wir sind eine Familie mit 2 Kindern, die jeden Abend kocht und da fänd ich so einen Helfer tatsächlich toll. Ich sah mich schon mit den Kindern Karten spielen, während neben uns die Maschine arbeitet.
    Also habe ich mir zwar keinen Thermomix aber einen Bosch Cookit zur Probe bestellt. Dieser kann genau das gleiche und zusätzlich Gemüse in definierte Formen schneiden und sieht für meine Augen optisch etwas ansprechender aus.

    Leider hat sich mein idyllisches Bild in keinster Weise bestätigt.
    Ja ich habe leckere Sachen gekocht und ja es war Idiotensicher durch die Rezepte. Aber das wär es auch, wenn ich mich im Kochbuch endlich mal genau an die Mengenangaben halten würde und nicht immer der Meinung wär, Gewürze die nicht da sind, könne man getrost weglassen 😉
    Eine Zeitersparnis habe ich nicht gefunden. Alles dauert genauso lange. Im Bosch dauerte es sogar teilweise länger, da nicht alles parallelisierbar ist.
    Was ich zugeben muss, wir waren experimentierfreudiger und haben durch die Rezeptdatenbank Dinge ausprobiert, die wir sonst wohl nie probiert hätten. Und sie sind gelungen und sehr lecker. Aber das macht man wahrscheinlich nur am Anfang, wenn es noch ganz neu ist. Irgendwann hat man sich auf seine Rezeptsammlung eingeschossen. Und dann nervt das Geführte wahrscheinlich. Schließlich weiß ich, dass ich jetzt salz und danach z.b. senf reintun muss. Dafür brauche ich dann keine 2 Bestätigungsklicks mehr.
    Aber der größte und nervigste Minuspunkt an der ganzen Sache, ist das ständige Ausspülen des Topfes.
    Z.b. ein mousse au chocolate mache ich normalerweise mit 3 Mixbechern und meinem Handrührgerät. Und dann mixe ich alles zusammen. Den Bosch musste ich dafür 3 mal ausspülen und abtrocknen, was bei der Größe etwas unpraktisch ist. Meine Schneebesen spüle ich zwischendurch zwar auch, aber das dauert 5 sek inkl. Abtrocknen.
    Alles in allem muss ich sagen, dass das Gerät an sich schön ist und wer gerne Suppen mag oder Pfannengerichte, der hat in diesen Küchenmaschinen einen tollen Helfer, der die ständige Rührerei abnimmt. Meine Kinder mögen weder Suppen noch Pfannengerichte, sondern lieber alles einzeln, damit lassen sie die für sie ungenießbaren Zutaten wie Brokkoli gar nicht erst auf ihren Teller.
    Für ein Rührgerät ist es mir am Ende mit fast 1300€ aber schlicht zu teuer.
    Zum Teig kneten und gemüse schnibbeln und rühren hab ich mir jetzt eine Küchenmaschine für 200€ gekauft, die zwar nicht kochen und wiegen kann, aber sonst alles andere was der Topf auch kann. Damit bin ich sehr glücklich.
    Und die 2x im Jahr wo ich Milchreis koche, muss ich wohl oder übel 20min am Herd stehen bleiben und rühren 🙂

  17. Hallo – Ein Bekannter von mir hat auch einen Thermomix und er kocht und backt mit dem Ding und es gelingt ihm einfach alles. Mir würde der Thermomix auch gefallen, aber ich habe so eine kleine Küche dass ich für sowas leider keinen Platz habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.