26. Juni 2018 Sylvi 39Comment

Werbung

Ihr Lieben,

in wenigen Tagen ist es soweit und hier in Sachsen beginnen endlich die lang ersehnten Sommerferien. Endlich Urlaub, endlich wieder Strand und Meer und ganz viel exklusive Familienzeit. Aber auch endlich mal wieder Zeit den halben Tag im Liegenstuhl zu verbringen und ein gutes Buch zu lesen. Meine Reiselektüre habe ich schon zusammengepackt und auch die Kids haben schon ihre Lieblingsbücher in ihren Rucksäcken verstaut.

Braucht ihr noch Buchtipps für eure Ferienkinder?

Wir haben heute vier Buchempfehlungen für euch. Da ist bestimmt für jede Lesevorliebe etwas dabei…

Der zauberhafte Eisladen. Vanille, Erdbeer und Magie von Heike Eva Schmidt

Über dieses Buch hatte ich in den letzten Wochen bereits einiges gelesen und deshalb wollte ich es unbedingt mit den Kindern lesen. Ich habe es den Mädchen vorgelesen und obwohl meine Zwei einen recht großen Altersabstand haben, hatten beide ihren Spaß an der Geschichte rund um Elli Sonntag und ihrem italienischen Großvater.

Elli Sonntag ist mit ihrer Familie gerade umgezogen. Es freut Elli sehr, dass sie nun in der Nähe des Großvaters wohnen, denn ihr Nonno betreibt einen Eisladen. Hier gibt es das beste Eis der Welt, findet Elli. Vanikirsch, Banandel oder Pistazelnuss. Ihr Großvater liebt es neue Sorten zu erfinden und alle sind immer ganz fanastisch. Doch dann probiert sie seine neueste Sorte… Erst schmeckt sie richtig bitter und im nächsten Moment wieder richtig gut. Und warum verhält sich ihr Nonno manchmal so sonderbar. Elli wird stutzig und beschließt seinem Geheimnis auf die Schliche zu kommen. Schnell findet sie heraus, dass ihr Nonno nicht nur normale Eissorten herstellt, sondern auch magische Eissorten. Das möchte Elli auch können und zwar möglichst sofort, Elli schmiedet einen Plan, doch dann wird es turbulent…

Der zauberhafte Eisladen ist das perfekte Buch für Ferien am Strand. Es ist witzig und spannend zugleich und für Kinder ab 8 Jahren super geeignet bzw. zum Vorlesen auch gerne bereits ab 6 Jahren. Ein bisschen italienisch lernt man auch ganz nebenbei. Doch Vorsicht: Es macht Lust auf Eis, viel Eis!

Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt! von Jeff Kinney (Baumhaus Verlag)

Greg Heffley ist 13 und gerade frisch auf der Junior Highschool. Hier ist alles ziemlich anders, im Vergleich zur Grundschule. Man trifft sich nicht zum Spielen, sondern zum Abhängen und auch mit den Mädchen ist die Sache nicht mehr so einfach.

Greg nimmt uns in seinem Tagebuch, oder Memoiren, wie er sie nennt, mit in seinen Alltag als Teenager. Er liebt Fernsehen und Computerspiele und gibt sich in der Schule mit Absicht weniger Mühe, damit Lehrer und Eltern ja nicht zu viel von ihm erwarten. Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt ist ein Comic-Roman und die Zeichungen sind absolut witzig. Bei vielen Episoden musste echt schmunzeln, weil ich mich so an meine eigene Teenie-Zeit erinnert habe.

Buchtipp Gregs Tagebuch Buchtipps für Kinder

Gregs-Tagebuch ist eine absolute Empfehlung, um lesefaule Kids zum Lesen zu animieren und eignet sich für Kinder ab 10 Jahren. Insgesamt sind bisher 12 Bände von Gregs Tagebuch erschienen und der dreizehnte Band wird Ende Oktober erscheinen. Meiner Großen haben es übrigens auch die Zeichnungen angetan und deshalb wird grad ziemlich viel abgemalt.

Petronella Apfelmus. Verhext und festgeklebt von Sabine Städing (Boje)

Die Geschichten rund um Petronella Apfelmus sind einfach großartig und absolut empfehlenswert. Die kleine Apfelhexe wohnt hoch oben in einem Apfelbaum. Sie kümmert sich um den Garten rund um ein altes unbewohntes Müllerhaus sowie um verletzte Tiere. Doch dann wird ihre geliebte Ruhe plötzlich gestört, denn in das heruntergekommene Müllerhaus zieht plötzlich eine Familie ein.. Es handelt sich um die Familie Kuchenbrand, genauer die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand nebst ihren Eltern.

Buchtipps für die Ferien

Petronella sieht sich bedroht und setzt es sich zum Ziel die Menschen wieder zu vertreiben. Doch eines Tages stehen die Zwillinge ganz unvermutet in ihrem kleinen Apfelhaus und aus der bisherigen Abneigung wird immer mehr Freundschaft. Sabine Städing gelingt es sehr gut in ihre Geschichte rund um Petronella Apfelmus auch das Thema Natur und Naturschutz einzubetten, was mir sehr gut gefallen hat. Im hinteren Teil dieser Ausgabe befinden sich zudem einige Bastel- und Rezeptideen sowie ein paar Tipps rund ums Gärtnern. Petronella Apfelmus. Verhext und festgeklebt ist der erste von inzwischen 6 Bänden, die allesamt bei Boje erschienen sind,

Das verrückte Baumhaus mit 13 Stockwerken von Andy Griffiths und Terry Denton

Andy und Terry wohnen in einem ziemlich coolen Baumhaus. Neben einem Haifischbecken, gibt es auch noch einen Limonadenbrunnen, eine Bowlingbahn und sogar ein Geheimlabor. Die Beiden schreiben Bücher und müssten eigentlich schon längst ihr neuestes Werk abgegeben haben, aber leider bietet so ein Baumhaus einfach zu viele Verlockungen und sie kommen einfach nicht zum Schreiben bzw. Zeichnen.

Bücher Ferien Buchtipps für Kinder

Jetzt wird es allerhöchste Zeit, denn der Verleger macht Druck, doch egal was sie auch probieren: Immer kommt etwas dazwischen. Ob Meeresungeheuer, eine Horde Affen oder ein Riesengorilla. Ob Andy und Terry es noch rechtzeitig schaffen ihr Buch fertigzustellen? Das verrückte Baumhaus mit 13 Stockwerken ist ein Comic-Roman der besonderen Art. Hier bleibt kein Auge trocken, denn Lachkrämpfe sind vorprogrammiert. Die Geschichte ist so abstrus, dass man aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommt. Absolute Leseempfehlung!

Große Verlosung zum Ferienstart

Ihr wisst, ich verschenke gerne Lesefreude, denn es ist mir ein großes Anliegen Kinder für Bücher zu begeistern und deshalb gibt es pünktlich zum Ferienstart hier eine große Buchverlosung, denn ich darf je ein Exemplar der hier vorgestellten Bücher verlosen.

Buchtipps Ferien Grundschulkinder

Ihr wollt teilnehmen, dann sind hier die Teilnahmebedingungen:

  • Verratet mir einfach in den Kommentaren, welches der hier vorgestellten Bücher ihr gerne gewinnen würdet und schon seit ihr im Lostopf.
  • Ich freue mich, wenn ihr euch hier auf dem Blog als Mail-Follower anmeldet, denn so werdet ihr immer informiert, wenn ein neuer Beitrag erscheint. Ein Wort an meine Stammleser: Durch die DSGVO ist es notwendig, dass ihr euch neu anmelden müsst!!!
  • Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am 07.07.2018 um 21 Uhr. Der Gewinner wird direkt im Anschluss ermittelt und per Mail benachrichtigt.
  • Teilnehmen kann jede/jeder volljährige KommentatorIn aus Deutschland. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden und der Preis kann nicht getauscht oder übertragen werden.
  • Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigt den Ausgang des Gewinnspiels nicht
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück wünscht euch

39 thoughts on “Buchtipps für die Ferien – Unsere 4 Lieblingsbücher zum Vor- und Selbstlesen +Verlosung

  1. Hallo Sylvi,
    wir (Mama und Sohnemann) haben ganz aufmerksam deinen Bericht gelesen und haben viele neue tolle Bücher vorgestellt bekommen. Vielen Dank!
    Nach langem hin und her wollen wir nun für das Buch „Das verrückte Baumhaus mit 13 Stockwerken“ in den Lostopf hüpfen. Schon den Titel finden wir total gelungen und bei der Vorstellung von 13 Stockwerken in einem Baum wird uns schon ganz schwindelig. Das muss eine witzige und etwas schräge Geschichte sein! Wir wollen unbedingt herausfinden, was Terry und Andy alles erleben und ob es ihnen am Ende gelingen wird, Ihr Buch fertig zu schreiben.

    Liebe Grüße!

  2. Also das sind ja wieder wunderschöne Bücher….vor allem gregs Tagebuch… natürlich würden sich meine Kinder insbesondere mein Sohn darüber sehr freuen…

  3. Meine kleine Leseratte ist kaum zu bremsen. Für sie bewerbe ich mich für den zauberhaften Eisladen. Danke für die schöne Vorstellung.

  4. Hallo Sylvi,

    wir lieben Bücher und gemeinsames lesen. Deine Buchvorstellung passt also perfekt auch in unseren Sommerurlaub. Wir würden uns über neue Sommerlektüre „Der zauberhafte Eisladen. Vanille, Erdbeer und Magie von Heike Eva Schmidt“ freuen.

    Eine schöne Ferienzeit

  5. Hallo ich würde gerne für meine lesebegeisterte Nichte das Buch Petronella Apfelmus. Verhext und festgeklebt von Sabine Städing gewinnen.
    LG Cindy

  6. Da versuche ich gern mein Glück für Gregs Tagebuch. Ich würde das Buch gerne an die kleinen Brüder meiner Schwiegertochter verschenken. Ja, die Kinder in der Familie haben einen sehr großen Altersunterschied.
    LG von Elke-Maria

  7. Liebe Sylvi,
    das sind allesamt wieder echt schöne Bücher. Mein Sohn und ich würden gerne mit dem Buch „Das verrückte Baumhaus“ in den Lostopf hüpfen. Wobei auch der zauberhafte Eisladen spannend klingt.
    Liebe Grüße

  8. Hallo Sylvi, Petronella Apfelmus klingt echt toll. Da würde sich Domi drüber freuen. Vielen Dank für die tollen Vorstellungen und Verlosung. Glg Domi und Katja

  9. Hallo Sylvi,

    danke für die tolle Verlosung!
    Ich würde mich über das Buch von Petronella Apfelmus sehr freuen – schon allein deshalb, weil es der leckerste Titel ist 😉

    Liebe Grüße
    Karin

  10. Hallo,
    da fällt die Entscheidung wirklich schwer…..
    Das verrückte Baumhaus können wir sehr empfehlen.
    Für Petronella Apfelmus soll ich in den Lostopf hüpfen….
    Wobei ja mein Favorit Der zauberhafte Eisladen wäre, erst recht bei dem Wetter…..
    Danke für deine tollen Buchvorstellungen, ich glaub wir brauchen Nachschub aus der Buchhandlung.
    Sonnige Grüße,
    Sabine R.

  11. Hallo Sylvi,

    ich finde „Der zauberhafte Eisladen“ klingt sehr gut und „Das verrückte Baumhaus“ sogar noch besser. Lustige Bücher mag meine Tochter am meisten. Wer lacht schließlich nicht gern?

    Ich wünsche Dir schonmal einen tollen Schulanfang. Eure Location klingt ja spannend.

    P.S. Ich glaube Dich beim ersten Elternabend in der Schule vorletze Woche gesehen zu haben. Meine Tochter kommt nun schon in die vierte, mein Sohn wird eingeschult.
    Die Welt ist eben doch klein und Leipzig ein Dorf.

    Liebe Grüße,
    Diana

    1. Liebe Diana,

      dann sprich mich unbedingt mal an, wenn du mich das nächste Mal siehst, 😊! Ist ja wirklich witzig!
      Bis vielleicht bald!
      Gruß
      Sylvi

  12. Liebe Sylvi,
    Petronella Apfelmus habe ich schon gelesen und kann das Buch auch sehr empfehlen. Die Folgebände ebenso. Petronella ist wirklich ganz zauberhaft.
    Ich würde gerne für Der zauberhafte Eisladen in den Lostopf hüpfen, denn das hört sich wirklich ebenso zauberhaft an.
    LG
    Yvonne

  13. Das verrückte Baumhaus klingt sehr witzig und ich brauche ganz viel Lesestoff für die Ferien für meinen Sohn, sonst steht er wieder nach wenigen Tagen ohne Bücher da… 😉

  14. Oh die hören sich alle total gut an. Ich glaube ich mache für den zauberhaften Eisladen mit….
    Oh ich bekomme jetzt schon Appetit auf Eis. Mist.

  15. Eine tolle Auswahl! Ich würde mich gerne für meine Tochter bewerben für das buch: der zauberhafte Eisladen. Sie würde sich bestimmt freuen wenn wir uns in den Ferien in den Garten legen und gemeinsam darin lesen. Danke für die tolle Verlosung! Viel Glück allen und tolle Sommerferien.

  16. Hallo,

    toller informativer Beitrag.

    Meine Kids haben sich für das verrückte Baumhaus entschieden.

    Die Gregs Tagebuchreihe haben meine geliebt und erwarten mit Spannung den nächsten Teil.

  17. Erst heute früh habe ich im örtlichen Radiosender die Buchvorstellung:Der zauberhafte Eisladen, gehört. Die Moderatorin hat ein paar Zeilen vorgelesen und ich dachte mit, dass wäre ein tolles Buch für unsere große Tochter.
    Da passt deine liebe Verlosung sehr gut und ich versuche für dieses Buch unser Glück. Also danke für die Verlosung 😊

  18. Schöne Ferien wünsche ich 🌞.
    Meine Kinder haben sehr intersiert den Bericht gelesen und wir hüpfen gerne für den zauberhaften Eisladen in den Lostopf.

  19. Vielen Dank für die tollen Buchempfehlungen😊, auch bei uns wird in den Ferien viel gelesen. Für meine Tochter hüpfe ich gerne für das. „Verrückte Baumhaus mit den 13 Stockwerken“ in den Lostopf.
    Wir wünschen noch eine entspannte Ferienzeit

  20. Moin Sylvi,

    unsere Große würde sich ganz riesig über das tolle „Der zauberhafte Eisladen“ freuen. Die anderen Bücher klingen zwar auch toll, aber ich muss mich ja irgendwann mal entscheiden 😉 …

    Wir sind jetzt in der 2. Ferienwoche und Lesestoff ist hier immer gerne gesehen.
    Euch wünsche ich dann einen guten Start in die Ferien und auch noch viele Sonnentage!
    Liebe Grüße
    Yvonne und ihre Rasselbande 🙂

  21. Hallo meine Liebe!! Da hast du ja ganz tolle Bücher vorgestellt! Da fällt es mir schwer mich für eins entscheiden . Für meinen Sohn finde ich den zauberhaften Eisladen ganz toll 😊lg Anne

  22. Guten Abend,

    Ich würde mich über „Gregs Tagebuch“ sehr freuen, es wäre einfach toll für unsere Hannah für den anstehenden Urlaub 🙂
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

    Liebe Grüße
    Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere