Sylvi 54Comment

Werbung (unbeauftragt) /Rezensionsexemplar

Ihr Lieben,

heute ist der Internationale Kinderbuchtag und er fällt auch noch auf einen Dienstag (ihr wisst ja, dass ich Dienstags hier auf dem Blog immer Bücher vorstelle). Tatsächlich gibt es den Internationalen Kinderbuchtag allerdings schon seit 1967. Jedes Jahr zum Geburtstag von Hans Christian Andersen soll die Freude am Lesen unterstützt und das Interesse an Kinder- und Jugendliteratur gefördert werden. Deshalb haben sich heute wieder lesebegeisterte Blogger zusammengetan, um auf tolle Bücher aufmerksam zu machen.

Schaut deshalb unbedingt auch mal bei den anderen Bloggern vorbei…

Susanne von Familienbücherei

Marsha von Mutter & Söhnchen

Miri von Geschichtenwolke

Jenny von Kinderchaos

Steffi von Biber & Butzemann unterwegs

Alu von Grosseköpfe

Anne von X mal anders sein

Juli von Juliliest

Janet von Kinderbuchlesen

Rike von Kinstabuch

Roberta & Henry von Jory John & Lane Smith

„Mein Hals macht mich fertig. Ehrlich.“ So fängt die Geschichte von Roberta und Henry an. Roberta ist eine Giraffe und ihr Hals ist einfach zu lang, zu biegsam, zu dünn, zu scheckig…. Ihr versteht schon: Ihr Hals ist einfach doof, findet zumindest Roberta. Sie lässt sich allerlei einfallen, damit ihr Hals nicht jedem sofort auffällt, aber irgendwie gelingt ihr das einfach nicht so… Die Hälse von anderen Tieren sind einfach besser, findet Roberta… Doch dann lernt sie Henry kennen, eine Schildkröte. Henry bewundert den Hals von Roberta sehr, denn mit so einem Hals käme er ja überall ran und Bananen wollte er schon immer mal probieren.

Roberta und Henry Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren Carlsen

Roberta und Henry von Jory John & Lane Smith ist eine wunderbare Geschichte, darüber das wir alle verschieden sind und das dies sehr bereichernd sein kann. Roberta und Henry jedenfalls werden Freunde und ergänzen sich perfekt!

Übersetzt wurde dieses süße Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren von Andreas Steinhöfel. Absolute lesenswerte Geschichte, die ihr heute hier gewinnen könnt.

Verlosung zum Internationalen Kinderbuchtag

Ihr wollt teilnehmen !? Dann sind hier die Teilnahmebedingungen:

  • Schreibt einen netten Kommentar und erzählt uns, was ihr an einem Freund schätzt und warum.
  • Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am 05.04.2019 um 21:00 Uhr. Der Gewinner wird direkt im Anschluss ermittelt und per Mail benachrichtigt. Der Gewinner erklärt sich bereit, dass wir seine Adresse für den Versand nutzen. Diese wird nicht gespeichert, sondern nach Versand des Gewinns sofort gelöscht.
  • Teilnehmen kann jede/jeder volljährige KommentatorIn aus Deutschland. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden und der Preis kann nicht getauscht oder übertragen werden.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir wünschen Euch viel Glück !

Alles Liebe,

Sylvi

54 thoughts on “Internationaler Kinderbuchtag: Roberta & Henry + Verlosung

  1. Das es einen Menschen in meinem Leben gibt der mich auf meinem Weg begleitet so wie ich ihn begleite. Das man gemeinsam lachen aber auch weinen und meckern kann. Das man sich gegenseitig Stütze und Steigbügel ist und sich immer aufeinander verlassen kann.

  2. Ich freue mich immer über die Hilfsbereitschaft einiger meiner Freunde 🙂 Beim letzten Umzug konnten wir uns kaum vor Helfern retten.

  3. Vielen Dank für doie Vorstellung! Mit einem Freund kann man über alles reden. Und wenn man sich gegenseitig hilft und viel Spaß haben kann, ist das super!
    Liebe Grüße Hanna

  4. Das hört sich toll an! Wir würden uns sehr freuen! Mit einem Freund kann man einfach viel lachen und sich auch mal das Herz ausschütten.

  5. Vielen Dank für die Vorstellung des Kinderbuches und die Verlosung.
    Schon im Kindesalter einen Freund (oder Freunde) zu haben ist sehr wichtig. Da spürt man die Achtung, das Vertrauen, Zuwendung und auch Toleranz, … egal wie man aussieht oder ist. Für Kinder ist es wichtig anerkannt zu werden, miteinander reden, spielen und toben zu können… oder auch getröstet zu werden.
    Ein Freund sollte in allen Lebenslagen zu einem stehen, ihm vertrauen und auch sich auf ihn verlassen können.
    LG Rose

  6. Das ist ja ein süßes Buch! <3
    Diese Aktion finde ich so toll! Danke, dass ihr euch alle diese Mühe macht!

    An einem Freund finde ich toll, wenn er auch ein Geheimnis für sich behalten kann, wenn man ihm etwas Wichtiges anvertraut.
    Liebe Grüße
    Nele E.

  7. Danke für die Buchvorstellung!
    In meiner engen Freundschaft gibt es den Leitspruch “ Freunde sind wie Sterne, man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da!“ Und so ist es auch, wir sind immer für einander da, auch wenn wir nicht täglich/ wöchentlich telefonieren, oder uns sehen.

  8. An einem Freund schätze ich einfach alles! Freundschaft kennt keine Schwächen beim andern. Freunde sind immer da und machen glücklich und genau deshalb akzeptiert man an ihnen alles so wie sie sind. Eventuelle „Schwächen“ sind unwichtig, denn das ist nicht das, was zählt!

  9. Freunde akzeptieren einen genau so wie man ist! Das macht sie so wertvoll.
    Meine Söhne und ich würden uns sehr über dieses Buch freuen. 🍀

  10. Hallo ihr beiden,

    ein wunderbares Buch. Freunde sind wichtig, egal ob man sie schon seit Kindertagen kennt oder erst seit ein paar Jahren. Und Freundschaften wollen immer wieder aufs Neue gepflegt werden. Ich schätze sehr den Zuspruch, die Anerkennung und Unterstützung, also sich beide Seiten guttun und helfen.

    Eine sonnige Woche

    Fam. Küpper

  11. Mir ist es wichtig, mit einem Freund immer wieder vertraut reden und lachen zu können, auch wenn wir uns länger nicht gesehen haben

  12. Ein Freund muß meinen Humor haben , dass wir über genau dieselben Dinge lachen können .
    Er muß genauso verrückt sein wie ich. Ich kann einem wirklich guten Freund alles erzählen, er ist immer für mich da, hört mir zu und steht mir auch in Krisenzeiten zu.

    Danke , für diese superkalifragilistikexpialigetische Verlosung !

  13. Dass ich jemanden habe, mit dem ich allen Quatsch machen und alle Gedanken teilen kann und der immer da ist, wenn ich ihn brauche – Danke für die tolle Aktion, das Buch wäre schön für meine Lütte und mich und wir würden uns riesig freuen, liebe Grüße Alexandra

  14. An einem Freund schätze ich Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sowie die Bereitschaft dem anderen zu helfen und sich gegenseitig zu unterstützen. Mein kleiner Sohn würde sich sehr über das niedliche Buch freuen 😍 Vielen lieben Dank 💚

  15. An meinen Freunden schätz ich besonders, dass wir zusammen immer so viel Spaß haben obwohl wir uns leider nicht so häufig treffen können.

  16. Für mich macht einen Freund aus, dass wir uns direkt wieder verstehen, auch wenn wir uns lange nicht mehr gesehen haben. Ebenso ist es wichtig, dass wir gemeinsam lachen können, aber auch schweigen.

  17. Hallo Sylvi,

    das Buch hört sich echt toll an. Ich schätze an einem Freund, dass er mit einem durch dick und dünn geht. Man muss einfach auch zusammen lachen und Mist machen können. Oder ein dickes Eis/Waffel futtern können.

    Glg Domi und Katja

  18. Wichtig in einer Freundschaft ist für mich, dass alles einfach leicht, unkompliziert und angenehm ist. Man muss immer füreinander da sein, die Chemie muss einfach stimmen so wie in der Partnerschaft auch 🙂
    Liebe Grüße

  19. An meiner besten Freundin schätze ich sehr ihre Zeit. Sie ist immer für mich da und hat immer ein offenes Ohr für mich. Ein tolles Buch! Wir würden uns riesig darüber freuen.

  20. Awww wir lieben Giraffen!😍 Bei Freundschaft ist Loyalität ebenso wichtig wie Ehrlichkeit, denn auf Freunde muss man sich verlassen können!

  21. Hallo
    Ich schätze an einem Freund Loyalität und Ehrlichkeit. Leider etwas in Vergessenheit geratene Werte. Echte Freundschaft ist etwas großartiges.
    Viele Grüße
    Sarah

  22. Er ist einfach immer für mich da, auch Nachts wenn für mich die Welt zusammen bricht.
    Einfach jemand zum Pferde stehlen, Blödeln, Lachen und notfalls in Popo treten, das ganze Offen und Ehrlich…..
    Tolles Buch!
    LG,Bine

  23. Hallo Sylvi, meine beste Freundin und ich kennen uns seit 21 Jahren. Wir wohnen nicht mehr in derselben Stadt, Treffen schaffen wir seltener seit wir beide Kinder haben. Das Wichtigste ist da zu sein, wenn man sich braucht. Unsere Tochter liebt Giraffen, Danke für die Vorstellung dieses Buches und für die Möglichkeit des Gewinns.

  24. Ein Freund ist das beste, was es gibt. Er will mich nicht verändern, er mag mich, so wie ich bin. Wir gehen durch dick und dünn, hab ich ein Problem, ist er da, freue ich mich, freut er sich mit, hat er Sorgen, höre ich zu, auch wenn ich nicht immer helfen kann. Jeder sollte Freunde haben.

  25. Ein tolles Buch. Ich schätze an einem Freund Ehrlichkeit und Loyalität. Das versuche ich meinen Töchtern auch zu vermitteln.

  26. Emma liebt Schildkröten, wir sind daher immer auf der Jagd nach Büchern mit Schildkröten! Vielen Dank für die Inspiration! Wir leben in einer internationalen Umgebung und sind immer wieder erstaunt, wieviel wir von unseren Freunden lernen können weil eben doch jeder anders ist und Sachen anders macht!

  27. Vielen Dank für die tolle Buchvorstellung. Meine Zwerge würden es sicherlich gerne lesen.
    Ich schätze an einem guten Freund, dass man sich auch ohne Worte versteht und einfach auch mal Schweigen kann. Ebenso müssen Vertrauen und gegenseitige Unterstützung da sein.
    LG Nicky

  28. Das Buch sieht ja niedlich aus! Und dazu der Steinhöfel, da kann ja eigentlich nichts schief gehen. 🙂
    Was ich an meinen Freund*innen schätze? Hmm… Ihr stets offenes Ohr? Immer, wenn nötig, aufmunternde Kommentare, so dass es mir direkt etwas besser geht, wenn ich mit ihnen gesprochen habe? Und manchmal der zurechtrückende Kommentar, wenn ich einfach auf dem Holzweg bin… 😉

  29. An einem Freund schätze ich, das er einen so nimmt und akzeptiert wie man ist. Einem aber auch Mal die Meinung sagt, wenn man es übertreibt um danach wieder zusammen zu lachen und vieles gemeinsam zu erleben.

  30. An guten Freunden schätze ich, dass sie mit mir tragen, wenn es alleine zu schwer oder viel ist. Wir sind füreinander da.
    Danke für die schöne Verlosung

  31. Moin.
    Ein echter, guter Freund ist immer für mich da. Hat ein offenes Ohr, tritt mir, wenn nötig auch mal in den Po… So wie ich bei ihm/ ihr. Offenheit und Ehrlichkeit und Herumalbern können finde ich auch wichtig. 🙂

    Danke für die Buchvorstellung und die tolle Verlosung!

  32. Für mich ist meine Freundin immer da und ich für sie!
    Man kann sich alles erzählen…Sorgen, Schönes und und und!
    Ein Freund oder eine Freundin ist echt wichtig! In guten und in schlechten Zeiten 😃

  33. Ein Freund geht mit einem durch Dick und Dünn, hat immer ein offenes Ohr und tröstet, stärkt oder ist einfach da wenn es drauf ankommt. Mit einem Freund hat man Spaß, kann man viel erleben und ist zur Stelle wenn es was zu tun gitb. Es gibt noch so vieles dazu zu sagen – ein Freund ist kurzgefasst ein Herzensmensch!

  34. Was ein tolles Buch 🙂
    An einem Freund schätze ich, dass jemand da ist, mit dem man Freude und Sorgen teilen kann, mit dem man gemeinsame einzigartige Erinnerungen schaffen kann. Ein wahrer Freund ist macht das Leben lebenswerter, denn Glück wird einfach größer wenn man es teilt 🙂

  35. Ein guter Freund ist jemand,der für dich da ist und dich so akzeptiert wie du bist und ehrlich mit dir spricht. Lieben Gruß Antje aus Ostfriesland

  36. Hallo,
    oh, das Buch hört sich echt sehr süß an!
    An einem Freund schätze ich, dass er immer für mich da ist, egal ob es gerade einfach oder schwer ist, hauptsache zusammen, dass ich ihm vertrauen kann, und dass er mich so nimmt, wie ich eben bin.
    Danke für die tolle Verlosung!

  37. An einem Freund schätze ich das Teilen von Momenten-ob schönen oder weniger schönen-, Emotionen-ob guten oder weniger guten-, und das Da-sein-ob in echt oder im Geiste.

  38. ❤️ Mir wäre an einem echten Freund sehr wichtig, ❤️ dass er mich so akzeptiert wie ich bin & man sich einfach auf ihn verlassen kann!!! ❤️ DÄUMCHEN SIND GANZ FESTE GEDRÜCKT!!! ❤️

  39. Aktion: Suuuuper
    Idee: Toll
    Gewinn: Traumhaft
    —————————————
    Für mich zählen bei einer Freundschaft einfach die inneren Werte wie Ehrlichkeit, Toleranz, Vertrauen usw. usw. Doch einen wahren Freund zu finden, der immer für jemanden da ist, ist oft schwer, aber wenn, dann sollte man sich 100% auf ihn verlassen können. Ein Gewinn wär‘ daher toll, für unsere beiden kleinen Enkelkinder so einzigartig & wundervoll!

  40. So ein schönes Buch, das ich mit meinen Kindern gern mal lesen würde und hüpfe somit einfach mal in den Lostopf. Ich schätze an guten Freunden vorallem, wenn sie ehrlich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere