Berenice 25Comment

Anzeige.
Ihr Lieben,

hinter uns liegt ein gemütliches Wochenende. Nach einem Spaziergang haben wir uns Kakao gekocht, unter die Decke gekuschelt und gelesen. Seit die Große in der Schule ist sind Bücher noch interessanter geworden, da sie jetzt anfängt, selbst zu lesen. Heute möchte ich Euch ein fabelhaftes Buch für Kinder vorstellen: Emmi & Einschwein – Einhorn kann jeder! von Anna Böhm erschien Mitte Januar im Oetinger Verlag und ist eine Geschichte mit viel Witz und einer ganz wichtigen Botschaft….

Kinderbuch Emmi & Einschwein Oetinger lesen Grundschule

Emmi & Einschwein

Emmi lebt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in Wichtelstadt. Das Besondere in Wichtelstadt ist, dass jedes Kind zu seinem 10. Geburtstag ein eigenes Fabelwesen bekommt. In wenigen Tagen feiert Emmi ihren 10. Geburtstag und sie ist schon ganz gespannt, welches Fabelwesen sie wohl bekommt. Für sie ist völlig klar, dass es ein Einhorn sein soll – schließlich hat sie vor ihrem Geburtstag davon geträumt ! Ihr ganzes Zimmer ist voller Einhorn-Bilder und ein Einhorn wäre das beliebteste Fabelwesen der Schule. So wäre auch Emmi endlich beliebt, würde Freunde finden und das Mobbing wäre vorbei… Voller Euphorie backt sie sogar leckere Karamellkekse und richtet für ihr Einhorn einen Schlafplatz her.

Kinderbuch Emmi & Einschwein Oetinger

Einhorn kann jeder !

Das Problem ist, dass man sich sein Fabelwesen nicht wünschen darf – und prompt bekommt Emmi natürlich kein Einhorn, sondern ein rosafarbenes Schweinchen. Ein Einschwein, um genauer zu sein. Emmi ist total enttäuscht und will das Schwein keineswegs mitnehmen zur Schule ! Das wäre so peinlich vor ihren Mitschülern und vor allem vor Antonia, die sie sowieso schon immer ärgert… Da es aber keine andere Möglichkeit gibt beschließt Emmi aus ihrem Einschwein ein Einhorn zu machen: sie erklärt ihm, wie Einhörner sich benehmen. Dass sie vornehm sind und nicht trampeln, sondern schreiten.

Als ihre Klassenkameraden zu Besuch kommen verkleidet Emmi ihr Schwein auf sehr amüsante Weise, um nicht aufzufliegen. Das gelingt im ersten Moment so gut, dass auch Herr Bockel aus der Nachbarschaft sich sehr für das Fabelwesen interessiert. Ein bisschen zu sehr. Als er Emmi immer wieder einlädt, ihn zuhause zu besuchen, bekommt sie ein ganz komisches Gefühl… Denn mittlerweile hat sie gemerkt, dass ihr süßes Einschwein ihr zuhört und immer für sie da ist. Wie kann sie nun dieses Versteckspiel beenden und was führt Herr Bockel im Schilde !?

Kinderbuch Emmi & Einschwein Oetinger

Eine fabelhafte Geschichte über Freundschaft

Die Geschichte von Emmi und ihrem Einschwein hat uns von Anfang an verzaubert. Natürlich wünschen sich viele Mädchen ein Einhorn, quasi die Königin unter den Pferden. Der aufrechte Gang, die Einzigartigkeit und das Zauberhafte – ich denke jeder kann sich gut in Emmi hineinversetzen, als an ihrem Geburtstag ein pummeliges Schweinchen vor ihr steht. Doch Einschwein hat sich durch seine niedliche Art und die knuffige Erscheinung direkt in unsere Herzen gezaubert. Schließlich ist es viel wichtiger einen Freund zu haben, der einem zuhört und auf dem man sich verlassen kann, als einen, der nur toll aussieht…

Die Autorin Anna Böhm greift Themen auf, die alltäglich sind und unsere Kinder begleiten können. So wird Emmi eine lang gemobbt, doch am Ende zeigt sich, dass man sich nicht verstellen muss, um Freunde zu finden. Sondern, dass man liebenswert ist, so wie man ist. Und auch Einschwein wird trotz seiner pummeligen Erscheinung zu einem innigen Freund. Emmi & Einschwein ist eine tolle Geschichte über Freundschaft, innere Stärke und Selbstbewusstsein.

Kinderbuch Emmi & Einschwein Oetinger

Wir haben das Buch innerhalb weniger Tage gelesen, einfach weil der Schreibstil sehr locker ist und die Geschichte mit viel Humor erzählt wird. Größere Kinder können die Geschichte schon selbst lesen, aber zum Vorlesen finden wir das Buch auch für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Wir sind total begeistert von der Geschichte und Einschwein schläft ab sofort auch bei meiner Großen im Bett… Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Band, der im Herbst 2018 erscheint.

Alles Liebe,

Berenice

25 thoughts on “Emmi & Einschwein – Ein fabelhaftes Kinderbuch

  1. Ich wünsch mir natürlich ein Einhorn, ☺️! Aber da man sich das ja nicht wünschen darf, wird es ja vielleicht ein Einschwein? Wir würden uns sehr freuen
    Liebe Grüße
    Sylvi

  2. Eine Wäsche waschende Katze wäre großartig um mich zu unterstützen.
    Vielen Dank für den tollen Bericht.
    Gerne makiert auf Facebook.
    Liebe Grüße,
    Melanie

  3. Ein kochendes und Wäsche waschendes Eichhörnchen mit Flügeln fände ich toll. Danke für die tolle Verlosung. Geteilt und markiert auf Facebook.

  4. Eine fliegende Katze stelle ich mir toll vor. Am besten sollte sie den ganzen Haushalt schmeißen können. Hehe. Meine Tochter würde sich sehr freuen über das tolle Buch. Gerne auf Facebook zwei Leute markiert.

  5. Liebe Berenice,
    ich wünsche mir schon seit 20 Jahren so ein Mini-Hausschwein ( also in echt !) . Wenn mein Fabel-Schweinchen putzen könnte wäre das mein Wunschtier 🙂 Dein Artikel ist bezaubernd und wir probieren gerne unser Glück.

  6. Lieben Dank für diese megaaa Gewinnchance, ich muss sie einfach für meine Mädels nutzen 🙂
    Sie würden sich sicherlich ein sprechendes Pferd und eine tanzende Katze wünschen <3
    Ihre Lieblingstierchen <3
    Nun drücke ich die Daumen.
    Ich folge dir auf FB unter dem selben Namen.
    Liebe Grüße

  7. So cool *.* Also ich würde mir eine Wegräum vögelchen wünschen. Das hinter meinen Kindern her fliegt und alles gleich verräumt. Das wärs! Aber über das Paket würden wir uns vorerst auch sehr freuen 🙂

    LG Nicole

  8. Ach ja, so ein putzendes Fabelwesen, das wäre schon was Feines. Eine gute Fee vielleicht. Das wäre schön.
    Über Emmi und ihr Einschwein würden wir uns riesig freuen. Das Buch hört sich echt klasse an.
    Ganz liebe Grüße

  9. Hallo das klingt nach einem wunderbaren Buch .Ich würde mir einen sprechenden Hund wünschen . Hunde sind absolut tolle Tiere aber was würde ich dafür geben sie zu verstehen .Das wäre ganz wunderbar …meistens zumindest ….so glaube ich .

    Liebe Grüsse

  10. Auja, Fabelwesen sind was tolles! Da mich einkaufen immer sehr stresst, wünsche ich mir ein einkaufendes Känguruh. Das hat immer gleich seinen Einkaufsbeutel dabei 😉

  11. Hallo meine Liebe,

    da ich großer Häschen Fan bin würde mir ein Hase der Kochen und Backen kann sehr gut gefallen 🙂
    Über den tollen Gewinn würdens ich meine Mädels sehr freuen!

    Ich wünsche DIr einen schönen Donnerstag
    Liebe Grüße
    christina

  12. Guten Abend liebe Berenice.

    Ich mag Erdmännchen so gerne und wenn die dann auch noch aufräumen könnten wäre ich total begeistert
    Viele liebe Grüße.

  13. Ich finde so ein zauberhaftes Einschwein schon sehr bezaubernd.
    Muss mal überlegen. … ich würde mir ein kleines Eichhörnchen wünschen, das auch kochen und bügeln kann

  14. Meine Kinder fänden wahrscheinlich eine sprechende Eule toll. Ich würde mich über einen Dodo freuen, besonders wenn er Kinderschuhe anziehen könnte

  15. Für den Sommer wünsche ich mir einen Luft zufächernden Pfau, der aber nicht ständig Geräusche macht, also einen stummen Pfau, für den Winter könnte ich mir ein Schaf gut vorstellen, das mir mit seinen zwei Stricknadeln auf dem Kopf aus sich selbst kuschelige und dank Fabeltierzauber nicht kratzende mit Norwegermuster versehene Pullover strickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere