Sylvi 6Kommentare

Ihr Lieben,

meine Freitagslieblinge kommen heute recht spät, denn ich bin diese Woche ziemlich angeschlagen und muss mir dringend ab und an mehr Ruhe gönnen. Dennoch möchte ich auf die Woche zurückblicken und euch meine Lieblinge zeigen.

Das Lieblingsbuch der Woche ist Zeitreise durch die Weltgeschichte. Wann und wo, wer und warum? von Jane Chrisholm. Es ist kürzlich im Usborne Verlag erschienen. Das Buch hat Lou und mich in den Bann gezogen. Lou interessiert sich immer öfter für Geschichte und ich war schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Buch für sie. Zeitreise durch die Weltgeschichte gefällt mir vor allem wegen des Aufbaus.

DSC_2327Das Buch ist in sieben Kapitel eingeteilt: von Frühgeschichte und Altertum bis hin zum 20.Jahrhundert. Innerhalb der Kapitel  werden die historischen Daten mit den dazugehörigen Informationen in Spalten dargestellt. Jede Spalte widmet sich dabei einem geografischen Gebiet. Mir gefällt diese Darstellungsform sehr gut, da für die Kinder so besser nachzuvollziehen ist, dass in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche historische Ereignisse anzusiedeln sind. Die Texte sind einfach gehalten, enthalten aber dennoch alle notwendigen Fakten, um einen groben Überblick zu bekommen. Zur Veranschaulichung gibt es zudem sehr viele Illustrationen, die einfach Lust darauf machen durch dieses Buch zu blättern. Wunderbar finde ich, dass Fremdwörter hinten im Glossar noch einmal kindgerecht erklärt werden. Außerdem lassen sich hinten Überblicksseiten finden auf denen Herrscher, Staats- und Regierungschefs nochmals aufgelistet sind. Für Kinder ist es genau das Richtige, wenn es darum geht ein Gefühl für Geschichte zu bekommen. Ich würde dieses Buch jungen Lesern ab 9 Jahren empfehlen. Lou jedenfalls gefällt das Buch sehr gut, weil sie es sich einfach zur Hand nehmen kann, wenn sie eine Frage hat und durch den Index sowie das Glossar schnell Informationen zu den historischen Ereignissen bekommt, die sie gerade interessieren.

Das Lieblingsessen der Woche war für die Kinder und den Lieblingsmann selbstgemachte Lasagne. Lou wollte auch unbedingt mal ein Bild für die Freitagslieblinge machen und so darf sie heute ihr Lieblingsessen vorstellen. Da ich momentan mit dem Magen Probleme habe, habe ich nicht mitessen können. Aber ich habe mir sagen lassen, dass es sehr gut geschmeckt hat.

DSC_2301

Der Lieblingsmoment mit den Kindern ist gerade einmal ein paar Stunden vorbei. Lou hatte heute schulfrei und so konnten wir ganz entspannt heute in den Tag starten. Wir haben also mal wieder die Bügelperlen rausgeholt. Diesen Stern hat MiniMotte ganz allein gemacht. Ich konnte ihn nur noch nicht bügeln, weil ich das Bügeleisen nicht gefunden habe (so jetzt wisst ihr auch, dass wir eher zu der Fraktion: „Bügeleisen – nein, danke“ gehören, 😉 )

DSC_2325

Der Lieblingsmoment für mich: Viel mit draußen spazieren gehen, das war leider diese Woche nichts für mich. Eher war Sofa und Tee angesagt. Deshalb hier auch ein Bild mit Fencheltee, ;-)! Daher habe ich mich sehr über ein bisschen Ablenkung gefreut und war happy, als ich meine Glossybox auspacken durfte!!! Und dann auch noch eine „Die Schöne und das Biest“-Edition. Den Film möchte ich auf jeden Fall sehen, denn der Trailer beim letzten Kinobesuch hatte mir sehr gut gefallen.

DSC_2311

Die Inspiration der Woche: Da ich seit über einem Jahr immer mal weniger Probleme mit meinem Magen-Darm-Trakt habe, hat mir meine Ärztin geraten doch mal zu versuchen glutenfrei zu essen. Also bin ich in den Biomarkt gerannt und habe mich umgesehen. Diese Knusperschnitten, die es auch mit Buchweizenmehl und Kastanienmehl gibt, haben es mir angetan. Selbst wenn es sich bei mir nicht um eine Glutenunverträglichkeit handelt, werde ich die definitv öfter kaufen – lecker!!! Mein Favorit ist übrigens Kokos!

DSC_2316

Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal ein wunderschönes Wochenende.

Bei uns soll es leider viel Regnen. Da ich auch noch angeschlagen bin, werden wir wohl eher zu Hause sein. Aber mal sehen, was uns da so einfällt.

Euch allen ein schönes Wochenende und wenn ihr jetzt Lust habt auf nochmehr Freitagslieblinge, dann schaut doch mal bei Anna von BerlinMitteMom vorbei.

Und wenn ihr noch in den Lostopf hüpfen wollt, dann schaut mal hier. Anlässlich meines Bloggeburtstages verlose ich 3 miniLÜK-Kästen

Es grüßt euch

eure

Sylvi

Merken

Merken

6 thoughts on “Freitagslieblinge (17.03.2017)

  1. Hey, ich hoffe es geht wieder etwas besser?
    Die Glossybox sieht ja Mega aus. Ich habe sie aber im November abbestellt, daher gehöre ich nicht zu den glücklichen Boxbesitzern.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :*

    Liebe Grüße Melanie

  2. Huhu!
    Ich hoffe du bist bis nächste Woche wieder fit und wir sehen uns auf der Buchmesse!
    Bald bin ich auch wieder auf 2 statt 3,5 Beinen unterwegs und wir können mal wieder einen Kaffee zusammen trinken!
    Das Brot muss ich mir merken, hört sich lecker an!

    Lass es dir gut gehen!
    Heike

    1. Auf glossybox.de kann st du dich für ein Beautyabo entscheiden für 15€ kriegst du jeden Monat eine Box mit vom Kosmetikprodukten. Aber es ist immer eine Überraschung, was drin ist… Die 15€ hat man immer wieder raus, ob aber das drin ist, was einem gefällt, das bleibt bis zu dem Zeitpunkt, wo du den Deckel öffnest ein Geheimnis.
      Da ich Überraschungen liebe, freu ich mich immer auf meine Box.
      liebe Grüße
      Sylvi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.