19. Januar 2021 Berenice 0Comment

Ihr Lieben,

dank unseren vielen und manchmal wirklich langen Tagen zuhause haben wir auch die Möglichkeit, mal wieder tolle Rezepte zu testen. Eins davon muss ich Euch zeigen, weil dieser Kuchen super schnell geht und so lecker ist.
Perfekt für die Nerven, gut nach einem Spaziergang oder für ein schönes Sonntagsfrühstück: leckerer Schokoladenkuchen mit Kirschen. Wie in jedem Rezept könnt ihr natürlich auch Alternativen wählen, wie z.B. Haselnüsse statt Mandeln, Vollkornmehl oder Ei-Ersatz. Hier zeige ich Euch das Rezept, wie ich es gebacken habe.

Rezept für den Schokoladenkuchen mit Kirschen

Zutaten:

200 g Mehl

200 g Butter

200 g Zucker

200 g Zartbitter-Schokolade

200g gemahlene Mandeln

6 Eier (Größe M)

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

1 Glas Sauerkirschen

Puderzucker zum Garnieren

So geht´s:

  1. Backofen auf 180° vorheizen. Die Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Ich lasse die Schokolade nicht ganz flüssig werden, weil ich Schokostückchen im Kuchen einfach lieeeebe !
  2. Zucker, Salz und Eier schaumig schlagen. Nun die geschmolzene Butter-Schoko-Mischung langsam hinzugeben.
  3. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und unterrühren.
  4. Die Kirschen abtropfen lassen und vorsichtig unterheben.
  5. Die Backform fetten, Teig hineingeben und etwa 50-60 Minuten backen. (Stäbchenprobe!)
  6. Kuchen auskühlen lassen und kurz vorm Vernaschen mit Puderzucker bestäuben.

Und jetzt: genießen ! Der Kuchen passt so perfekt in diese kalte Jahreszeit und versüßt uns die Tage. Dazu eine Tasse Kaffee oder Tee, ein paar Zeilen in meinem Glückstagebuch und der Tag ist perfekt…

Hast Du auch neue Rezepte ausprobiert !? Was machst Du, um die Tage schön zu gestalten !? Auch wenn mir das Backen super viel Spaß macht freue ich mich, wenn ich endlich wieder im Café in der Sonne sitzen und dort ein leckeres Stück Kuchen essen kann. Aber wir bleiben positiv und backen solange einfach selbst. Lasst es Euch schmecken !

Weitere tolle Rezepte findet Ihr u.a. hier:

Oma´s Apfelkuchen

Bunter Konfetti-Kuchen

Saftiger Zitronenkuchen vom Blech

 

Alles Liebe,

Berenice

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.