11. August 2020 Sylvi 1Comment

Werbung / Rezensionsexemplar

Ihr Lieben,

endlich ist er wieder da! Timo Seidel, selbst ernannter Klugscheißer, nimmt uns mit in sein neuestes Abenteuer…

Nachdem er im ersten Band Aushilfslehrer an ein Abendschule wurde, hat er offensichtlich Gefallen am Lehrer-Dasein gefunden und mit 29 Jahren den erneuten Schritt an die Universität gewagt. Lehrer für Englisch und Deutsch will er werden, schließlich ist er zweisprachig aufgewachsen und absolut sprachaffin… Doch das Studium verlangt doch einiges von ihm ab und auch, wenn er sich vorgenommen hat, sich das Klugscheißen möglichst abzugewöhnen, einfach mal den Mund zu halten und zu schweigen, kann er manchmal einfach nicht anders und spätestens dann haben wir Leser ordentlich was zu lachen.

Neben der Eisbaronin, einer Dozentin mit ordentlich Anspruch, trifft er auf den von sich selbst überzeugten Dozenten Krüger sowie auf Hannah, Lennart und Sophie, seine Kommilitonen. Vor allem Sophie hat es ihm angetan…

Und auch an der Abendschule ist Timo noch tätig. Seine Schüler lieben ihn und die Sorgatz, ebenfalls Lehrerin an der Abendschule, hasst ihn. Manches ändert sich eben doch nicht…

Der Roman Klugscheißer Deluxe von Thorsten Steffens ist die Fortsetzung seines Debüts Klugscheißer Royale und wieder ein absoluter Kracher. Die Lachmuskeln werden ordentlich herausgefordert und manchmal liefen mir sogar die Tränen, vor Lachen versteht sich….

Freunde des Klugscheißens kommen hier voll auf ihre Kosten und alle anderen eigentlich auch, denn der Romanheld Timo Seidel zieht einen schnell in seinen Bann. Nur in Sachen Liebe hätte ich mir einen anderen Ausgang für den selbsternannten Klugscheißer, Studenten und Aushilfslehrer gewünscht. Hier kommt es zu einer überraschenden Wendung und bleibt bis zum Schluss spannend…

Mit Klugscheißer Deluxe liefert Thorsten Steffens eine absolut gelungene Fortsetzung seines Erstlingswerkes ab. Absolute Leseempfehlung, nicht nur für Klugscheißer. Aber Vorsicht: Muskelkater der Bauchmuskulatur vorprogrammiert…

Viel Freude beim Lesen wünscht

Sylvi

One thought on “Klugscheißer Deluxe von Thorsten Steffens

  1. Danke für den Buchtipp, werd ich gleich bestellen und unserem *Klugscheißer Deluxe* zum Geburtstag schenken. Vielleicht darf ich mir das Buch ja auch mal ausleihen???
    Lg, Bine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.