Berenice 0Comment

Werbung (unbeauftragt)/Rezensionsexemplar

Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch ein tolles Buch für Kinder ab 4 Jahren vorstellen: „Fips will keine Schildkröte mehr sein“ von Simone Gruber. Das Buch erschien bei KaleaBook und ist ganz zauberhaft illustriert von Jacqueline Kauer.

Kinderbuch ab 4 Jahre

Fips will keine Schildkröte mehr sein

In diesem Kinderbuch spielt Fips die Hauptrolle: Fips ist eine Schildkröte. Und Fips ärgert sich ziemlich über sich selbst. Nicht etwa, weil sie einen Fehler gemacht hat, sondern einfach nur, weil sie keine Schildkröte mehr sein will. Immer diesen schweren Panzer mit sich herumschleppen findet Fips einfach blöd. Als sie den anderen Tieren davon berichtet kommen diese auf die Idee, einfach zu tauschen und in andere Kleider zu schlüpfen. So tauscht Fips ihren Panzer z.B. mit dem Fell des Hasen oder dem Gefieder des Papageis.

Haben es die anderen immer besser !?

Doch Fips merkt, dass sie sich nicht wohlfühlt. Sie will kein Fell und auch keine Federn. Sie will einfach nur ihren tollen Panzer zurück ! Und auch die anderen Tiere wollen endlich wieder sie selbst sein…

Sei stolz auf Dich !

Die Geschichte um Fips und seine Freunde ist wunderbar geschrieben und sehr schön illustriert. Das Thema, das das Buch aufgreift ist toll umgesetzt und kindgerecht beschrieben. Jeder kennt doch diese Situationen, in denen Kinder unzufrieden mit sich sind und einfach anders sein wollen: die Locken sind blöd oder die großen Ohren, die Beine sind zu kurz oder die Brille einfach doof. Doch am Ende ist Fips ziemlich froh über ihren Panzer und will ihn für kein Geld der Welt tauschen !

Am Ende des Buches gibt es noch einen tollen Bastelbogen mit einer kleinen Schildkröte Fips und vielen lustigen Verkleidungen. Denn Fips liebt es sich zu verkleiden – wenn sie am Ende wieder einfach sie selbst sein kann…

Mehr von uns findet Ihr hier:

Bücher rund ums Thema „Meer“

„Kastanienjahre“ von Anja Baumheier

Alles Liebe,

Berenice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere