Berenice 0Comment

Werbung/Rezensionsexemplar.

Ihr Lieben,

unsere Sommerferien sind vorbei und das große Mädchen kommt schon in die 3. Klasse ! Das ist so verrückt… Wo ist denn die Zeit geblieben !? Und die Kleine fragt: Wann darf ich endlich in die Schule gehen !? Naja, mit ihren vier Jahren hat sie noch etwas Zeit, aber sie interessiert sich sehr für die Dinge, die ihre Schwester malt, liest und schreibt. Heute möchten wir Euch ein passenden Buch vorstellen aus dem Duden Verlag, empfohlen für Kinder ab 5 Jahren (aber auch mit 4 Jahren macht das Buch schon viel Spaß !)…

Von Alpakakacka bis Zotteltrottel

Das voll verbotene ABC Duden

Im Buch von Andrea Weller-Essers geht es zunächst um ein großes Holzschiff, das die Kinder zum Spielen nutzen. Doch wie das unter Kindern oft ist entsteht ein Streit darüber, wer zuerst da war und welche Gruppe denn nun auf dem Schiff spielen darf. Kurzerhand haben die Streithähne einen Plan: es gibt einen Schimpfwörter-Wettkampf ! Und der Gewinner darf bleiben…

Die Regeln !? Einmal das ganze ABC, 26 Schimpfwörter von A bis Z. Und das Ganze zweimal… Ohje, as kann ja was werden…

Der Leser darf entscheiden, welches der Schimpfwörter besser ist – Blödelknödel oder Brüllbrötchen !? Dusseldino oder Dummdackel !? Flohpopo oder Furztulpe !?

Das voll verbotene ABC von Duden

Und am Ende !? Die verstrittenen Kinder finden ihre selbst kreierten Schimpfwörter so lustig, dass sie beschließen, mit allen zusammen zu spielen !

Lotterotter und Laberlurch

Uns gefällt das Buch sehr gut: den Kindern, weil sie „verbotene“ Wörter sagen dürfen und da ziemlich viel Quatsch rauskommt. Und ich sehe, dass hierbei die Kreativität und Sprachentwicklung der Kinder gefördert wird. Auch in anderen Situationen suchen die Kinder nun nach Wörtern mit demselben Anfangsbuchstaben, nach ähnlichen Wörtern oder nach Reimen. Super für die Kindergarten- und Vorschulzeit !

Mehr von uns findet Ihr hier:

Ich schreib dir einen Brief – Erste Post für Grundschüler

Bühne frei für den Wal – Kinderbücher über den König der Meere

Alles Liebe,

Berenice

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere