11. September 2018 Berenice 0Comment

Werbung (unbezahlt) / Rezensionsexemplar Ihr Lieben,

Bücher sind bei uns nach wie vor sehr beliebt, vor allem seit die Große immer besser selbst lesen kann. Sie hat große Freude an kleineren Geschichten und Texten und liest glücklicherweise sehr gerne. Heute möchte ich Euch ein ganz fabelhaftes Kinderbuch vorstellen: „Emmi & Einschwein – Im Herzen ein Held“ von Anna Böhm. Anfang des Jahres hat uns schon Teil 1 Emmi & Einschwein – Einhorn kann jeder! verzaubert und wir waren sehr gespannt, wie die Geschichte um Emmi und ihr Einschwein wohl weitergeht. Der zweite Teil der Emmi-Reihe erschien nun vor kurzem ebenfalls im Oetinger Verlag.

Emmi & Einschwein Im Herzen ein Held Buch Kinderbuch

Emmi & Einschwein

Ein kleiner Rückblick: Emmi hat zu ihrem 10. Geburtstag ein Fabelwesen bekommen, wie jeder Bewohner von Wichtelstadt. Einschwein ist zwar kein Einhorn und kann auch nicht anmutig gehen oder vornehm sein, aber es hat sein Herz am rechten Fleck und hat sich so in Emmi´s Herz katapuliert. Doch der seltsame Herr Bockel wollte Einschwein für sich haben und es kam zu einem Unglück ! So wurden die Fabelwesen von Antonia, eine Mitschülerin von Emmi, und Herrn Bockel vertauscht…

Emmi & Einschwein Teil 2 Vorlesen Buch Grundschule

Im Herzen ein Held !

Nun soll Emmi ihrer Mitschülerin Antonia gefälligst helfen, die Fabelwesen zurückzutauschen. Doch Emmi denkt gar nicht daran, da Antonia sie in eine Falle gelockt hatte und bisher nicht sehr nett zu ihr war. Doch Einschwein kann Emmi überzeugen und gemeinsam wollen sie Antonia helfen. Das Problem an der Sache: Herr Bockel möchte freiwillig nicht tauschen, schließlich hat er nun die liebliche Flussjungfrau Alva bei sich und der Spuckewurm ist bei Antonia. Aber Emmi und Einschwein lassen sich nicht unterkriegen, geraten plötzlich in Gefahr und kommen schließlich einem Geheimnis auf die Spur ! Und der ungeliebte Spuckewurm entwickelt ganz ungeahnte Fähigkeiten….

Emmi & Einschwein Im Herzen ein Held Oetinger

Eine Geschichte über Freundschaft und wahre Helden

Auch die Fortsetzung der Geschichte um Emmi hat uns absolut begeistert. Die Story ist witzig und unterhaltsam geschrieben und behandelt doch wichtige Themen: Freundschaft und Selbstvertrauen, ganz nach dem Motto: „Zeig, was in Dir steckt !“. Denn im Leben kommt es nicht darauf an, wie man aussieht, sondern welche inneren Werte man hat.

Emmi & Einschwein Im Herzen ein Held Band 2 Oetinger

Wir haben Einschwein bereits im ersten Buch kennen und lieben gelernt. Und obwohl die Geschichten aufeinander aufbauen, kann man Teil 2 auch unabhängig lesen. Im Buch gibt es kleine Rückblicke, die auf Vergangenes eingehen und manche Situationen verständlicher machen. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 8 Jahren – ich finde übrigens nicht, dass es nur für Mädchen geeignet ist – aber zum Vorlesen eignet es sich auch schon für jüngere Kinder.

Eine absolute Leseempfehlung – wir vergeben fünf Einschweinhörner !

Alles Liebe,

Berenice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere