12. Juli 2018 Sylvi 0Comment

Werbung, da Verlinkung / Personennennung (unbezahlt)

Ihr Lieben,

heute gibt es hier einen Gastbeitrag von meiner lieben Angelika. Sie bloggt auf Ersteklasse und bei ihr dreht sich alles um den Schulstart. Es gibt also Tipps zum Schulranzenkauf, Ideen für die Tischdeko oder auch Geschenkideen. Für alle, die noch Inspirationen brauchen,. ist dies definitv die richtige Seite….

Da wir ja bald Einschulung feiern, habe ich Angelika gefragt, ob sie nicht Lust auf einen Gastartikel hat.. Ich freu mich sehr, dass sie sich die Zeit dafür genommen hat´..

Ich übergebe also jetzt an Angelika!


XXL-Einschulungs-Girlande

Braucht ihr noch Deko-Ideen für eure Einschulungsfeier?

Für mich ist eine Girlande das wichtigste Deko-Teil jeder Feier! Man kann sie wunderbar jedem Thema anpassen und der Raum bzw der Garten sieht im Nu richtig festlich aus! Außerdem ist sie natürlich ein toller Fotohintergrund;-)

Girlande als Dekoration für den Schulanfang Einschulung
Copyright: Ersteklasse.org

Am schönsten finde ich für die Einschulung, ganz klassisch, die Schultüte als Motiv. Die fertigen Einschulungs-Girlanden, die es zu kaufen gibt, wirken in großen Räumen oder im Garten meistens gar nicht, weil sie zu klein sind. Deshalb: am besten selber machen! So kam ich auf die Idee zu dieser XXL-Girlande.

Diese großen Schultüten sind auf jeden Fall ein prima Hingucker! Denn anstatt einen Raum mit vielen kleinen Deko-Elementen zu überladen, finde ich es viel schöner einzelne große ‘Eyecatcher’ zu dekorieren.

Damit es nicht zu unruhig wirkt, nehme ich für die gesamte Deko einer Feier nicht mehr als 3-4 Farben, die gut miteinander harmonieren.

Einschulung Dekoration Schulanfang Girlande
Copyright: Ersteklasse.org

Für die Girlande habe ich Blöcke mit Scrapbooking-Papier im Format 30×30 genommen. Diese Papiere sind praktischerweise schon farblich passend zusammengestellt, in unterschiedlichen Mustern und beidseitig bedruckt und auch in neutralen Farben für Jungs. Du findest sie in Bastelgeschäften oder auch online.

Material für die Einschulungs-Girlande

  • Scrapbooking-Papiere
  • farblich passendes Krepppapier
  • einen Bastelcutter
  • eine Cutter-Unterlage
  • ein langes Lineal
  • Wasserwaage o.ä
  • doppelseitiges Klebeband
  • farblich passendes Satinband
  • Büroklammern /Tacker
Einschulung Dekoration Schulanfang Girlande
Copyright: ersteklasse.org

Schritt-für-Schritt-Anleitung Einschulungs-Girlande

  • Zunächst zeichnet ihr entlang der Diagonalen ca. ¼ eine dünne Bleistiftlinie. Im rechten Winkel zur Diagonalen habe ich das Lineal so angelegt, dass der Abstand von der Linie bis zum Rand 10 cm beträgt, eine Linie gezogen und geschnitten.
Copyright: ersteklasse.org
  • Von den Eckpunkten dieser 20cm breiten Oberkante der Schultüte schneidet ihr mit dem Cutter nun bis zur unteren Spitze der Schultüte.
Copyright: ersteklasse.org
  • Als nächstes schneidet ihr euch das Krepp-Papier zurecht. Ich habe es in der Länge um 15 cm auf 35 cm gekürzt, Die Breite sollte ungefähr das doppelte Maß des oberen Schultüten-Randes haben, um es später raffen zu können. Für mein Maß also ca 40 cm breit. Dann faltet ihr es an der Längsseite ca. 1cm nach innen (sieht am Ende sauberer aus).
Girlande für die Einschulung
Copyright: ersteklasse.org
  • Das doppelseitige Klebeband klebt ihr ca 1 cm unterhalb des Randes auf die Schultüte und klebt das Krepp-Papier wie ein Plissee auf den Klebestreifen. Dadurch entsteht die Raffung.
  • Das gleiche macht ihr auf der Rückseite auch. Danach sollte es so aussehen:
Girlande für den Schulanfang
Copyright: ersteklasse.org
  • Je nachdem wie lang eure Girlande werden soll, wiederholt ihr das Ganze entsprechend oft.
  • Zum Schluss nehmt ihr ein langes Band an dem die Schultüten aufgehängt werden. Die Schultüten bindet ihr vorsichtig, nicht zu fest, mit einem Satinband zu und zupft das Krepp-Papier in Form. Um die Abstände später noch anpassen zu können, habe ich die Schultüten erstmal mit Büroklammern am Aufhängeband befestigt. Später kann man sie mit einem Tacker fixieren, damit nichts verrutscht.

Wer möchte, kann die Girlande mit einer parallel aufgehängten Lichterkette auch am Abend noch in Szene setzen;-) 3-in-1-Girlande: Girlande-Tischdeko-Namenskärtchen

Übrigens, aus den Papier-Resten lassen sich hervorragend noch weitere Schultüten für eine kleiner Girlande oder farblich passende Tischdeko basteln, also nicht wegwerfen!!

Tischdeko

Für die Tischdeko kürzt ihr die Papierreste auf die Größe, die ihr braucht. Dann nehmt ihr die Krepp-Papierreste und klebt diese auf der Vorderseite, genauso wie bei den großen Schultüte,n in Plissee-Faltung auf das Klebeband. Jetzt kann man ein breites Satinband längs in die Mitte der Festtafel legen und die Schultüten mit dem doppelseitigen Klebebandstreifen auf der Rückseite der Schultüte immer spiegelverkehrt auf das Band
kleben.

Einschulung Dekoration für den Schulanfang
Copyright: ersteklasse.org

Tischkärtchen

Vielleicht hast du sogar noch für genug Papier für Tischkärtchen übrig…:

Dekoration für den Schulanfang Einschulung feiern Ideen
Einschulung Dekoration Schulanfang Girlande

Jetzt schnell Papiere kaufen und loslegen!

Viel Spaß!

Eure Angelika

Mehr Ideen rund um die Einschulungsfeier sowie ausgefallene Geschenkideen für die Schultüte findet ihr auf meiner Website http://ersteklasse.org


Danke Angelika für deine tolle Bastelidee! Neben vielen Inspirationen, die ihr bei Angelika findet, habe auch ich in den letzten Wochen viel zum Thema Einschulung und Schulanfang geschrieben. Schaut einfach mal hier:

5 Dinge, die man besser nicht schenkt, wenn man zur Einschulung eingeladen ist

Unsere Location für die Einschulung: Ölmühle Eberstedt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere