Kind & Kegel

Piep, Piep, Piep – Guten Appetit – Unsere 5 liebsten Tischsprüche

7. Juli 2018 Sylvi 15Comment

Ihr Lieben,

gerade jetzt im letzten Kitajahr hat MiniMotte immer neue Tischsprüche mit nach Hause gebracht und fand es auch ganz wichtig, dass wir jeden Abend zum Abendessen einen gemeinsam aufsagen. Ich habe euch heute einfach mal unsere liebsten Tischsprüche zusammengetragen.

Schwimmt der Wal durch den Kakao,

ist er braun und nicht mehr blau

Schwimmt er dann durchs Wasser,

wird er immer blasser

Piep, Piep, Piep – Guten Appetit

***

Viele kleine Fische schwimmen jetzt zu Tische,

reichen sich die Flossen, wird dann kurz beschlossen, jetzt nicht mehr zu blubbern,

sondern ordentlich zu futtern.

Piep, Piep, Piep – Guten Appetit

***

Pittiplatsch der Liebe, hat ne dicke Rübe,

hat nen dicken Bauch und Hunger hat er auch

Piep, Piep, Piep – Guten Appetit!

***

Sumsebienchen, freche Spatzen,

hört jetzt bitte auf zu schwatzen.

Schaut Euch an und habt Euch lieb.

Guten Appetit!

***

Kennt ihr schon die Hexenbraut
Pimpernelle Zwiebelhaut?

Rückwärts steigt sie aus dem Bett,
reibt sich ein mit Stiefelfett!

Kocht sich Seifenblasentee,
futtert Scheuerlappen in Gelee.

Fröschebein und Tintenkleckse,
ja, das mag die kleine Hexe!

Piep, Piep, Piep – guten Appetit!

Mögen eure Kinder auch so gerne Tischsprüche und welches sind eure Favoriten? Verratet sie mir doch einfach mal in den Kommentaren.

 

 

 

15 thoughts on “Piep, Piep, Piep – Guten Appetit – Unsere 5 liebsten Tischsprüche

  1. Das ist schön, dass du das geschrieben hast… bei uns ist es seit Wochen nicht anders… es müssen sogar manchmal mehrere tischsprüche aufgesagt werden…macht dennoch Spass

  2. Der Klassiker:“

    Mit Fingerchen,mit Fingerchen
    mit flacher,flacher Hand.
    Mit Fäusten,mit Fäusten
    mit Ellenbogen -klatsch klatsch klatsch.

    Leg‘ die Hände an den Kopf,
    und form’daraus einen Blumentopf.
    Mach‘ die Finger zu einer Brille,
    und sei dabei ein bischen stille.
    Pssst-Pssst-Pssst

    Und dann etwas lauter:“
    Wir werfen mit Bohnen,Erbsen und Zitronen
    – PIFF PAFF PUFF!“

  3. Pimpernelle Hexenbraut ist bei in meiner Gruppe schon über ein Jahr der Renner. Wir alle lieben den Spruch. Viele kleine Fische…Muuh, muuh macht die Kuh…Es war einmal ein Krokodil sind unsere anderen Favorieten.

  4. Die Räuber schimpfen sehr. Die Teller sind so leer. Erst mal mit den Fingern kratzen, kräftig Mit dem Popo wackeln, liebevoll die Bäuchleinn streichen über Kreuz die Hände reichen. Guten Appetit Frau Schmied. Jeder esse, was er kann, nur nicht seinen Nebenmann. Und wir nehmens ganz genau, auch nicht seine Nebenfrau. Piep piep puep guten Appetit.

  5. Piep, Piep, Piep, wir haben uns alle lieb. Jeder esse was er kann, nur nicht seinen neben Mann. Piep, Piep, Piep, guten Appetit… Meine Kinder lieben diesen Spruch

  6. Unsere Tochter ist 21 Monate und liebt die Raupe Nimmersatt, daher ist das unser Spruch:

    Ich bin die Raupe Nimmersatt,
    die immer immer Hunger hat
    und wenn es was zu essen gibt,
    dann ruf ich guten Appetit!

    Ich finde ihn Mega süß.

    1. Hallo,
      Der Spruch mit Raupe Nimmersatt find meine Tochter ganz toll. So das sie ihn mit in ihr kita mit nehmen möchte.
      Ich und auch mein Tochter sind sehr begeistert von den spruch. Danke das du ihn ihr rein geschrieben hast.

  7. Meine Tochter ist jetzt 6 und besteht auf ihren tischspruch.
    Piep piep Mäuschen bleib in deinem Häuschen, wir essen unsre Teller leer da bleibt für dich kein Krümel mehr.
    Piep piep piep recht guten Appetit.

    Wenn wir unsere Hände fassen, ja denn spüren wir, das wir gut zusammen passen, wir sind gerne hier.
    Piep piep piep guten Appetit.

  8. Sehr schöne Sprüche. Unsere Kinder lieben die Feuerwehr.
    Wir machens wie die Feuerwehr und essen alle Teller leer, Guten Appetit, Haut rein Kinderlein

    Oder aber die Piraten

    Piraten wollen Schätze suchen, zwischendurch auch einmal fluchen, zwischen Zwieback und Dynamit guten Appetit Haut rein Kinderlein

    Die sind in unserer Kita der Hit

    1. Ein freundliches Hallo in die Runde.

      Meine Krippenkinder lieben den Tischspruch von der Feuerwehr:
      “ Schneller als die Feuerwehr, essen wir die Teller leer. Wir sitzen zusammen, der Tisch ist gedeckt, wir wünschen uns allen das es gut schmeckt. Guten Appetit!“

      Auch der Frosch ist beliebt:
      „Ein Frosch der saß auf einem Blatt und merkte das er Hunger hat. Zunge raus, Zunge rein…. So lecker können Fliegen sein“

      Oder das Krokodil, wo auch die Kinder mal auf den Tisch hauen dürfen ?
      „Es war einmal ein Krokodil, das fraß und fraß unheimlich viel, es schmatzte und schmatzte, bis es platzte!“

  9. Wie lustig wie viele niedliche Tischsprüche es gibt.
    Hier in der Kita wird so gesungen:
    Piep piep Mäuschen, komm aus deinem Häuschen,
    Mäuschen mach mal Piep,
    guten Appetit!
    Da ist unser kleiner, 25 Monate, angekommen und hat vor dem essen auf einmal Piep Piep gemacht und wollte unsere Hände (wir hatten es davor nie gesungen) dachten erst an:
    Piep Piep Piep
    wir haben uns alle lieb
    guten Appetit
    haben erst danach raus gefunden das es in der Kita anders ist *grins*

    1. Hier noch ein „Mäuschenspruch,der bei den Kindern unserer Kleinkindgruppe sehr beliebt ist:Piep, piep Mäuschen (mit Zeigefingern auf Tischplatte Truppen), bleib in deinem Häuschen (mit beiden Händen ein Dach auf dem Kopf andeuten),stiehlst du mir mein Butterbrot (mit der rechten Hand,dem Buttermesser,über den linken Handrücken streichen),kommt die Katze(Schnurrhaare am Mund mit den beiden Zeigefingern von der Nase aus gehend andeuten) jagt dich fort(mit beiden Händen zuschlagende Katzenpfoten darstellen).Piep,Piep,Piep, guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.