1. Mai 2018 Sylvi 30Comment

Werbung*

Ihr Lieben,

ich finde es ist gar nicht so leicht schöne Kochbücher für Kinder zu finden. Meist findet man darin immer wieder die üblichen Verdächtigen und keinen großen Mehrwert. Für Nudeln mit Tomatensoße, Kartoffelbrei, Milchreis und Co. braucht es meines Erachtens kein Kinderkochbuch. Klar essen das viele Kinder gerne, aber ich habe mir einfach oft gewünscht, dass es noch mehr Rezepte gibt, die den Kindern Lust darauf machen sich mit Gemüse und Obst auseinanderzusetzen.

Gemeinsames Kochen gehört bei uns zum Standard. Schon früh haben wir unsere Kinder teilhaben lassen, wenn sie Lust darauf hatten. Ein eigenes Kochbuch stand schon öfter auf der Wunschliste von MiniMotte, aber so richtig überzeugt war ich von den Kinderkochbüchern, die ich mir so anschaute, bisher nicht.

Der ZS Verlag hatte nun angefragt, ob ich mir Das Conni Kochbuch, welches kürzlich bei Ihnen erschienen ist, mal näher anschauen möchte.

Conni begleitet uns seit Jahren. Geschichten, wie Conni lernt Fahrrad fahren oder Conni backt Pizza haben wir viele Male rauf und runter gelesen. Schon oft wurde nach dem Lesen eines der Pixi-Bücher spontan der Essensplan umgeschmissen und schnell ein Pizzateig angesetzt.

Das Conni Kochbuch soll die Lieblingsrezepte von Conni, ihrer Familie und ihren Freunden enthalten, so zumindest steht es auf dem Cover. Jedenfalls enthält es eine Fülle an Rezepten zu unterschiedlichen Themen. Ob Rezeptideen für Frühstück und Pausenbox, die nächste Geburtstagsfeier oder das nächste Picknick. Die Rezeptesammlung ist sehr umfangreich und das Buch ansprechend und kindgerecht gestaltet.

Das Conni Kochbuch

Rezepte sind für uns oft nur eine Anregung und werden oft etwas abgewandelt. Und so haben wir auch die Rezepte aus diesem Kochbuch dem Kühlschrankinhalt angepasst. Besonders lecker fanden wir die “Polentablumen” und “Parmesankörbchen” Ok, die “Blumen” wurden eher kleine Polentapizzen, denn so einen hübschen Ausstecher in Blumenform hatten wir grad nicht vorrätig.

Doch unabhängig von der Form waren unsere Polentapizzen sehr lecker und mit Genehmigung des Verlages darf ich euch hier das Rezept zur Verfügung stellen.

Polentablumen mit Pizzabelag (aus Das Conni Kochbuch)

Glutenfrei essen Polentapizza Das Conni Kochbuch Buchtipps für Kinder

Ihr benötigt für vier Personen:

500ml Gemüsebrühe

150g Polenta (Maisgrieß)

50g geriebenen Parmesan

Salz

1 rote Zwiebel

eine halbe Möhre

eine halbe Paprikaschote

eine halbe Zucchini

250g passierte Tomaten

80g geriebener Käse

2 El Olivenöl

Zubereitung:

  • Brühe in einem Topf aufkochen, Polenta unter Rühren einrieseln lassen und unter ständigem Rühren bei schwacher Hiotze 2 bis 3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen. Parmesan und ein Viertel Teelöffel Salz unter die Polenta rühren, diese 5 Minuten quellen lassen.
  • Ein Backblech mit Olivenöl bepinseln. Polenta auf dem Blech etwa 1cm dick verstreichen. Abkühlen lassen und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Inzwischen Zwiebel schälen,halbieren und in dünne Streifen schneiden. Möhre schälen und mit der Küchenreibe grob raspeln. Paprikaschote entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden. Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Aus der Polena Blumen (oder Kreise) ausstechen, diese auf das Blech legen und mit Olivenöl bestreichen. Soße darauf verteilen, mit Käse bestreuen und mit Zwiebel, Möhre, Paprika und Zucchini belegen. Blech in den Ofen auf die mittlere Schiene schieben (Topfhandschuhe!). Etwa 15 Minuten backen lassen.

Natürlich findet man in diesem Kochbuch auch Rezepte für Milchreis oder Chicken Nuggets. Mir gefiel aber, dass es neben diesen Kinderklassikern auch Rezepte für Gerichte, wie Spinatknödel, Börek oder Kartoffelfrittata gibt. Das Conni Kochbuch ist ein schönes Kinderkochbuch, nicht nur für Conni-Fans.

Gewinnt ein Exemplar von Das Conni Kochbuch (ZS-Verlag)

Einer von euch hat die Möglichkeit ein Exemplar von Das Conni Kochbuch zu gewinnen. Ihr wollt teilnehmen?

Dann sind hier die Teilnahmebedingungen:

  1. Hinterlasst bis zum 07. Mai 2018 um 21:00 Uhr hier unter dem Blogpost einen netten Kommentar.
  2. Ich freue mich, wenn ihr Mom’s favorites and more auf Instagram, Facebook oder hier auf dem Blog folgt (keine Bedingung) oder den Beitrag bei Facebook teilt.
  3. Dieses Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram. Verantwortlich ist allein Mom’s favorites and more und der ZS Verlag
  4. Teilnehmen kann jede/jeder volljährige KommentatorIn aus Deutschland.
  5. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Preis kann nicht getauscht oder übertragen werden.
  6. Der Gewinner wird per Losverfahren ermittelt und per Mail oder PN benachrichtigt.
  7. Der Gewinner erklärt sich bereit, dass seine Adresse zum Zwecke des Versands an den Verlag weitergegeben wird.
*Das Rezensionsexemplar und der Gewinn wurden kostenfrei vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Viel Glück wünsch ich euch und wenn ihr noch auf der Suche seid nach weiteren Buchtipps seid, dann schaut mal hier:

Drei neue Conni-Abenteuer

Sticker-Wissen “Tiere aus dem Garten” und “Vögel” aus dem Usborne-Verlag

Eine lausige Hexe

Der Rinder-Dieb! Thabos dritter Fall

30 thoughts on “Polentapizzen und vieles mehr! Das Conni Kochbuch + Verlosung

  1. Ich bin eine begeisterte Köchin und bin super stolz das mein Sohn mit zwei Jahren großes Interesse zeigt und mir helfen möchte (rühren, schneiden) oder in seiner Küche mit kocht.
    Ich würde mich sehr über das Kochbuch freuen, da ich conni bisher als Mädchenbuch wahrgenommen habe. Möchte ich mich mal überraschen lassen. Den mein momentaner Eindruck ist das Kochbücher öfters an Mädchen gerichtet sind.

  2. Hallo, meine Tochter ist ein begeisterter Conni-Fan und ich sammele (und koche natürlich daraus) Kochbücher. Der Gewinn wäre daher perfekt für uns! VG, Kristina H.

  3. So nun versuche ich es noch einmal meinen Kommentar veröffentlichen zu können. Irgendwie klappt es wegen der Datenschutzbestimmungen nicht.

    Meine kleine Enkelin (4 1/2) mag die Conni und ihre Bücher sowie die Filmreihe und ist ein begeisterter Fan von ihr.
    Auch liebt sie Pizzen und hilft oft beim zubereiten, vor allem von kleinen Pizzen …. da legt sie immer richtige Geschichte. Während die Pizzen im Ofen backen, backt Oma einen Pizza als Entspannung auf dem Rücken der Kleinen. So überbrücken wir die Wartezeit.
    Danke für die Vorstellung des tollen Koch-Buches (kannte ich noch nicht) und die Verlosung.

  4. Dieses gemüsereiches essen klingt sehr gut. Habe mir das Rezept schon angeschrieben und werde es am Wochenende gleich mal ausprobieren.
    Vielen Dank für die tollen Ideen.

  5. Meine Große würde sich sicherlich sehr über das tolle Connie Kochbuch freuen. Sie hilft mir sehr gerne in der Küche, da wäre es perfekt.
    Viele Grüße
    Simone

  6. Endlich mal wieder ein Kochbuch welches auch die Kids lieben werden. Vielen Dank für die Buchvorstellung.
    Nun hüpf ich mal ins Lostöpfchen!

    Viele Grüsse
    Nicky

  7. Oh das klingt gut. Ich mag Polenta sehr, das wird mal ausprobiert. Das Buch klingt such gut. Ich habe bisher auch wenig überraschende Kinderkochbücher entdeckt. Die Backbücher sind zum Großteil ähnlich langweilig.
    Demnach würden wir das Connykochbuch gerne ausprobieren.

  8. Hallo Sylvi,

    meine Mum ist Köchin und hat ihre Leidenschaft dafür zum Glück vererbt/weitergegeben. Domi liebt es auch irgendwie zu helfen. Egal ob beim Rühren, Schneiden usw. oder einfach zusammen zu überlegen was es geben soll. Der Papa ist da leider echt unkreativ und ich muss für ihn das Gemüse oft tarnen. Ein paar neue Ideen wären hier echt willkommen. ?glg Domi und Katja

  9. Hallo,
    meine Jungs lieben die Conni Bücher.
    Da wir auch gerne zusammen kochen, wäre dieses Kochbuch perfekt 🙂

    LG Katja 🙂

    (gerne auf Facebook geteilt MarkusKatjaEcker)

  10. Danke für die Kochbuchvorstellung mit Verlosung
    Meine Kleine liebt Conni.Und wir mussten auch schon Pizza backen genau wie Conni 🙂
    Würde mich sehr über das Buch freuen und gemeinsam mit meiner kleinen Küchenfee kochen
    Liebe Grüße, Claudi

  11. Das klingt sehr lecker und wäre ein tolles Kochbuch für uns. Meist koche ich unter der Woche abends wenn meine Maus schon langsam quengelig wird, mit Conni zu kochen würde sie ganz bestimmt animieren mir beim Zubereiten zu helfen und dann wäre die Quengelei und Warterei aufs Essen verflogen. Das wäre richtig toll!

  12. oh wow.mein Mädchen und ich würden uns sehr freuen wenn wir dieses auch gewinnen würden.
    wir kochen und backen gern zusammen.
    nun könnte sie mal in der Küche die Regie übernehmen und ich wäre das Helferlein.
    Das wäre was feines.

  13. Huhu, ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten! Und so ein Buch wäre ein Anreiz für uns alle, dass die Kinder mal wieder in der Küche mitmischen 🙂
    Liebe Grüße Hanna

  14. Du kennst mich ja, ich probiere immer gern neue Rezepte aus. Daher würden wir uns sehr über das Kochbuch freuen 🙂
    Ich folge dir natürlich über alle verfügbaren Kanäle!

    Liebe Grüße
    Anne

  15. Oh meine kleine würde sich sooo freuen. Sie liebt Conni und wir haben fast alles gelesen. Da sie immer öfter beim kochen helfen will, wäre das echt super.

  16. Ich mag diesen Blog sehr und meine Tochter liebt Conni und es läuft hier den ganzen Tag rauf und runter ?.
    Wir freuen uns sehr wenn wir gewinnen ✊?

  17. Oh , ein Conni Koch Buch ………..Wir lieben Groß und Klein Connis Geschichten und Abenteuer !
    Wir hören und sehen ihre Abenteuer auf DVD und CD .
    Auch ihre Bücher werden hier gelesen .Aber ein Conni Koch Buch fehlt uns bisher noch ! 🙁
    Ich wäre daher ganz entzückt , wenn es mit diesen tollen Gewinn hier glückt !
    Darum springe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein !
    ?Wir würden uns sehr freuen ? und drücken gaaaaanz doll alle großen und kleine Daumen ……
    Soll ja irgendwie helfen …

    Vlt. können wir ja bald all die tollen Köstlichkeiten selbst ausprobieren !

  18. Meine Nichte und ich lieben es, gemeinsam zu kochen und zu backen. Das tolle Kochbuch wäre genau das Richtige für nette Stunden in der Küche.

  19. Meine Tochter ist ein großer Conni-Fan. Da muss ich natürlich in den Lostopf springen. Vielleicht haben wir ja Glück! Viele Grüße Jacqueline

  20. Hallo meine Liebe,

    meine 3 Mädels sind ganz verrückt nach CONNI und würden bestimmt Augen machen wenn wir das tolle Kochbuch hätten ?

    Ich würde gleich was tolles mit ihnen zusammen zubereiten !

    Ich wünsche einen schönen Sonntag,

    Liebe Grüße ?
    Christina

  21. Liebe Sylvi,

    Die Polentapizzen sehen ja lecker aus ! 😉

    Meine Jungs lieben es mir beim Kochen zu helfen <3

    Sie würden sich über das tolle Conny Kochbuch riesig freuen.

    ?Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Wochenstart ! ??

    Janine-Sascha Kaiser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.