Sylvi 70Comment

Werbung*

Ihr Lieben,

heute ist der Welttag des Buches! Bereits 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum weltweiten „Feiertag“ für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Gemeinsam mit einigen anderen Bloggern wollen wir heute mit der Aktion „Heute ein Buch“ auf diesen Tag aufmerksam machen und darauf, dass Bücher einfach großartig sind und Kinder unbedingt lesen sollten. Wir alle stellen heute Bücher vor und wir alle laden euch dazu ein von Blog zu Blog zu hüpfen und euch inspirieren zu lassen.

Schaut deshalb unbedingt auch bei diesen Blogs vorbei.

Kinderbuchlesen

Küstenkidsunterwegs

Grossekoepfe

Heldenhaushalt

Familienbücherei

Kinderbuch-Detektive

Kinderchaos Familienblog

Geschichtenwolke

xmalanderssein

Biber & Butzemann unterwegs

Wir haben uns aber auch überlegt, dass es schön wäre das Buch, was wir vorstellen, auch zu verlosen und damit Lesefreude zu verschenken.

Andersen. Die illustrierten Märchen von Hans Christian Andersen (Kleine Gestalten)

Für die Aktion „Heute ein Buch!“ habe ich mich für ein Märchenbuch entschieden, welches ich euch heute vorstellen möchte und dank des Verlages Kleine Gestalten kann ich auch ein Exemplar verlosen.

Andersen Kleine Gestalten Bloggeraktion zum Welttag des Buches

Ich habe mich bewusst für ein Märchenbuch entschieden, denn Kinder lieben die fantasievolle Märchenwelt. Märchen bieten Kindern die Möglichkeit sich in eine zauberhafte Welt voller Wunder zurückzuziehen. Märchen sind magisch und entsprechen genau der kindlichen Fantasie. Es gibt die guten und die bösen Protagonisten und natürlich endet ein Märchen positiv. Damit bieten Märchen auch Orientierung und zugleich sind es wahre Mutmachgeschichten. Jedes Kind sollte in die Welt der Märchen eintauchen und das gerne auch über die Märchen der Gebrüder Grimm hinaus.

Ich habe es hier auf dem Blog schon öfter anklingen lassen, aber ich wiederhole es gerne noch einmal: Meine persönlichen Lieblingsmärchen sind alle von Hans Christian Andersen. Das häßliche junge Entlein verbinden sicher viele mit Andersen. Doch meine Lieblinge sind Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern; Die Prinzessin auf der Erbse und Des Kaisers neue Kleider. All diese Märchen und natürlich noch einige mehr findet man in dem schönen Märchenbuch Andersen, welches bei Kleine Gestalten erschienen ist. Mich hat dieses Buch gleich auf Grund der Buchgestaltung angesprochen, denn die Illustrationen sind so märchenhaft, wie die Geschichten selbst und dabei sind die diese nicht aus einer Hand, sondern viele verschiedene Illustratoren waren an der Gestaltung dieses Märchenbuches beteiligt.

Andersen Kleine Gestalten Bloggeraktion zum Welttag des Buches

Dieses Märchenbuch ist eine schöne Sammlung beliebter Märchen von Hans Christian Andersen und sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen sehr gut geeignet.

Habt ihr auch einen Märchenliebhaber zu Hause?

Einer von euch hat die Möglichkeit ein Exemplar von Andersen. Die illustrierten Märchen von Hans Christian Andersen (Kleine Gestalten) zu gewinnen. Ihr wollt in den Lostopf hüpfen?

Andersen Kleine Gestalten Bloggeraktion zum Welttag des Buches

Dann kommen hier die Teilnahmebedingungen:

  1. Hinterlasst bis zum 30. April 2018 um 21:00 Uhr hier unter dem Blogpost einen netten Kommentar.
  2. Ich freue mich, wenn ihr Mom’s favorites and more auf Instagram, Facebook oder hier auf dem Blog folgt (keine Bedingung) oder den Beitrag bei Facebook teilt.
  3. Dieses Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram. Verantwortlich ist allein Mom’s favorites and more.
  4. Teilnehmen kann jede/jeder volljährige KommentatorIn aus Deutschland.
  5. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Preis kann nicht getauscht oder übertragen werden.
  6. Der Gewinner wird per Losverfahren ermittelt und per Mail oder PN benachrichtigt.
*Das Rezensionsexemplar und der Gewinn wurden kostenfrei vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Viel Glück wünsch ich euch und wenn ihr noch auf der Suche seid nach weiteren Buchtipps seid, dann schaut mal hier:

Olga von Berhard Schlink

Kranichland von Anja Baumheier

Edgar und das Ballettmädchen

70 thoughts on “Heute ein Buch – Welttag des Buches (+Verlosung)

  1. Das ist ganz sicher ein tolles Buch! Ich liebe auch Märchen und ich denke bei meinen Jungs würde das Buch auch sehr gut ankommen!

  2. Happy Welttag des Buches! <3
    Märchen liebte ich schon als Kind und kann mich immer noch dafür begeistern. Dieses Buch kenne ich so noch nicht, aber auf deinen Fotos haben es mir die Illustrationen angetan. Wir würden uns sehr freuen. Bin gerne dabei und danke für die Chance!
    LG
    Nele E.

  3. Das ist ja ein tolles Buch! Wir lieben Märchen auch, da wäre das Buch super!
    Danke für die Chance und die Vorstellung des tollen Buches!

  4. Hallo,
    das ist ein schoener Gewinn. Hier sind auf jeden Fall echte Maerchen- und Vorlese Fans, die dringend neues Lesefutter brauchen.

  5. Das Buch sieht richtig hübsch illustriert aus und Märchen/Klassiker liebe ich eh, daher würde ich mich sehr freuen.
    Ganz liebe Grüße

  6. Vor ein paar Tagen hab ich zu meinem Mann gesagt, dass wir so wenig Märchen und andere Klassiker vorlesen, das müssten wir mal ändern. Dieses Buch könnte ein Anfang sein!
    Liebe Grüße Hanna

  7. Das Cover sieht interessant aus und Märchen sind bei meiner Tochter sehr beliebt 🙂 würden uns über das Buch sehr freuen 🙂

  8. Oh das sieht aber hübsch aus! Wir haben bisher noch überhaupt kein Märchenbuch zuhause, daher würde wir uns sehr darüber freuen.
    Liebe Grüße

  9. Hallo,

    vielen Dank für das tolle Gewinnspiel, da mache ich gerne für meine Kinder mit. Die große ist ein richtiger Bücherwurm und mag Märchen, der kleine momentan noch am Liebsten Klappenbücher.

    Viele Grüße
    Kristina H.

  10. Ich glaube ich bin hier im Haus der größte Märchenfanatiker ? meine Kinder lesen aber auch gern welche ….Was für eine wundervolle Ausgabe
    viele Grüße
    Caren

  11. Ich würde gerne für meine große Tochter bei dem Gewinnspiel mitmachen. Wir besitzen schon ein Märchenbuch mit Grimms Märchen, allerdings fehlen uns Andersens noch in unserer Märchensammlung 😉

    Einen schönen Welttag des Buches 😉

  12. Huhu, wir sind von „familienbücherei“ hier rüber gehüpft und ich freu mich total über die Gewinnchance dieses Buches. Wir, d.h. meine vierjährige Tochter und ich sind total verrückt nach Märchen.
    Und zuletzt gab es einen Meerjungfrauengeburtstag.
    Habe erst neulich gelesen, dass dänische Märchen glücklich machen. Und das, obwohl sie manchmal sehr bitter enden.
    Frohes Lesen und lgm:),
    Frau Hartmann

  13. Märchen sind was schönes und leseklassiker. Ich lese sie eher selten, aber kenne sie alle – mein Sohn ist noch zu klein für Märchen ich muss noch gucken wann er sie zu hören bekommt (vorgelesen) mein Lieblingsmärchen ist die Eiskönigin. Der Eiskristall im Herzen spüre ich immer wieder beim lesen.

  14. Allen einen tollen Welttag des Buches!
    Ich würde mich für meinen Sohn riesig über dieses wunderschöne Buch freuen!
    Liebe Grüße

  15. Oh wie wunderschön. Ich sage immer: meine kleine Tochter ist keine Prinzessin, sondern eine Meerjungfrau. Von daher würde es thematisch passen.

    Liebe Grüße

    Die Meermädels Emilia und Lili

  16. Eure Bloggeraktion zum Welttag des Buches finde ich ganz toll – auch dir vielen Dank für die schöne Buchvorstellung!
    Wir haben tatsächlich noch kein einziges Märchenbuch, da ich irgendwie kein großer Fan von Märchen bin – viele waren mir als Kind zu gruselig ;D Da ich unseren Jungs Märchen aber natürlich nicht vorenthalten möchte, versuche ich hier mal mein Glück 😀
    Liebe Grüße Saskia

  17. Hallo Sylvi, ich habe jetzt erstmal große Lust, den „Vorleser“ zu lesen… Kannte bisher nur den Film!-
    Und für meine „Schätze“ würde ich sehr gerne das außergewöhnliche Buch gewiinnen! Ich selbst liebe nicht nur Hans Christian Andersen… sondern bin auch gleich verliebt in die besondere Gestaltun des Buches. Es erinnert mich an viele Bücher, die ich in meiner Kindheit über alles liebte! Das wäre wieder so ein Buch, von dem auch jedes Kind etwas hat, denn man kann es prima vorlesen und gemeinsam die Bilder ansehen. So werden die Kiddis garantiert meine Bücherliebe in die über-übernächste Generation mitnehmen! :o)

  18. Hallo ?
    Was für ein wunderschönes Buch und eine tolle Aktion zum Welttag des Buches! Danke dafür!
    Ich versuche für meine drei Enkel gern mein Glück.
    Viele Grüße aus dem Erzgebirge!

  19. huhu du liebe, ?
    einen wunderschönen weltbuchtag, wünsch ich dir ❤
    ich feier ihn heute abend erst, wenn ich zur ruhe kommen darf, mann und kind und hunde versorgt habe, den haushalt zu ende habe uuuuuuuuuuuund mich eben in die badewanne, mit einem gläschen wein und vielen kerzen begebe, habe mir gestern ein neues geholt.. *Das dunkle Herz* mich hat es regelrecht angesprungen und das wird heut abend verschlungen… ? und wehe es stört mich jemand dabei ^^
    drücke mir mal bei deiner verlosung feste die daumen, vielleicht klappt es ja und das würde mich mega freuen ❤
    lg

  20. Hallo,
    ich finde die Aktion von Euch super klasse!!! Ein Märchenbuch fehlt noch in unserer Sammlung… deshalb versuch ich mal mein Glück.
    Sonnige Grüsse
    Nicole

  21. Vielen herzlichen Dank für die tolle Aktion zum Welttag des Buches. Auch wir lieben Märchenbücher über alles und reihen uns sehr gerne in die Bewerberschar ein.
    LG Rose

  22. Danke für die tolle Buchvorstellung und Verlosung
    Meine Kleine liebt Märchen gerade total und deshalb würden wir uns natürlich riesig freuen,
    Liebe Grüße, Claudi

  23. Hallo und einen schönen Welttag des Buchs!
    Ich liebe Märchen und würde mich sehr über diesen Schatz freuen! Bisher ist mein Favourit „Die wunderbare Märchenwelt“ mit seinen tollen Illustrationen.
    Liebe Grüße
    Karin

  24. Märchen sind wirklich eine tolle Sache, nicht nur für Kinder. Und die von Andersen sind wirklich ganz einmalig. Und diese in so einem schön illustrierten Buch zusammen, dass klingt doch perfekt.

  25. So ein tolles Buch. Die Aufmachung sieht toll aus. Wir lieben Märchen, kennen auch einige von Andersen wie beispielsweise die Prinzessin auf der Erbse oder natürlich auch die kleine Meerjungfrau. Aber ein Märchenbuch von ihm haben wir leider noch nicht. Es würde also perfekt in die Büchersammlung meiner Mädchen passen und uns die Abende beim Vorlesen versüßen.

  26. Märchenbücher werden hier auch geliebt – und der Sammelband von Andersens Märchen fehlt noch im Bücherregal. Die werden auch oft als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen 😉 Wir Leseratten würden uns sehr freuen!

  27. Hallo,
    Das ist aber eine schöne Sache. Dann versuche ich mal mein Glück für unsere Großfamilie und drücke mir, frecherweise, selbst die Daumen.

  28. Liebe Sylvi, ich wünsche Dir einen schönen Welttag des Buches. Da ich Märchen seit meiner Kindheit liebe, würde ich mich über den Gewinn sehr freuen! LG Julia

  29. Ich bin zusammen mit meiner Mutter, Tochter und meinem Enkel großer Märchenfan !

    Das Buch ist ja ganz wunderbar illustriert – vielen Dank für die Verlosung !

  30. Ich liebe diese Märchen und das Buch ist wunderschön! Ich würde meinen Sohn gern damit überraschen.
    Danke für die schöne Aktion und frohes Lesen!
    Sascha

  31. Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Verlosung! Sehr gerne hüpfe ich für dieses klasse Kinderbuch in den Lostopf. Außerdem wünsche ich einen wunderbaren Welttag des Buches.

    Viele liebe Grüße
    Katja

  32. Wir haben bisher keine Märchen von Hans Christian Andersen gelesen. Disneys Meerjungfrau kommt da wohl am nähesten ran…
    Bin beim Newsletter und FB mit dir dabei 🙂

  33. Oh. Schade, dass ich von der Aktion vorab nichts mitbekommen habe. Ich verlose auch wie jedes Jahr ein Buch zum Welttag des Buches, aber das läuft (inoffiziell) wie immer unter „Blogger schenken Lesefreude“. 🙂

    Ich mag Märchen auch sehr und würde mir dieses Buch und den Verlag gerne mal mit den Kindern zusammen anschauen.

    Wenn du magst, schau gerne auch mal bei mir vorbei. Bei mir gibts ein tiefgründiges, wunderbares Kinderbuch des amerikanischen Bestsellerautors Neale Donald Walsch: http://www.sandra-schindler-schreibt.de/2018/04/23/spirituelle-kinderbuecher/

    Herzliche Grüße

    Sandra

  34. Hallo Sylvi 🙂
    Ich hoffe, Du hattest gestern einen wunderbaren Welttag des Buches!
    Bei einer Märchensammlung kann ich einfach nicht nein sagen.
    Ich arbeite im Kindergarten und erzähle dort jede Woche Märchen. Dieser Buchschatz hier würde einen Ehrenplatz bekommen!
    Liebe Grüße
    Elke

  35. Für meinen kleinen Märchenliebhaber springe ich gern für das wundervolle Buch in den Lostopf. Vielen Dank für die Buchvorstellung, die Verlosung und die tolle Bloggeraktion zum Welttag des Buches! ❤

  36. Ich liebe Märchen und finde sie auch wichtig für unsere Kinder in der heutigen Zukunft.
    Der schön illustrierte Schwan macht gleich Lust mehrere Bilder des Buches zu sehen. Wie schön das mal andere als die üblichen Märchen in diesem Buch sind. L.G. Stefanie

  37. Hallo Sylvi,
    danke für die schöne Buchvorstellung! Ein wirklich wunderschön illustriertes Buch und die Märchen sind ja ohnehin zeitlose Klassiker, mit denen ich gern meine Enkelkinder überraschen möchte.
    Claus

  38. Die Illustrationen sind ja wunderschön und die Märchen von Hans Christian Andersen sind ein Klassiker. Über dieses Buch würde meine Nichte sich bestimmt sehr freuen 🙂

  39. Oh, die Bilder sind ja schön! Ich würde mich sehr über das Buch freuen! Ich habe als Kind Märchenbücher gesammelt und so ganz losgelassen hat mich das bis heute nicht. Andersens Märchen finde ich auch sehr schön (wenn auch oft so furchtbar traurig!) und ich würde mich freuen, wenn auch meine Tochter sie für sich entdecken wird. Danke für die schöne Gelegenheit!

  40. Hey Sylvi!

    Was für ein tolles Gewinnspiel — vielen Dank für die Chance auf dieses tolle Märchenbuch. Ich finde Märchenbücher in jedem Alter wichtig — man findet immer wieder neue Bedeutung je nach Lebensalter.

    Viele liebe Grüße,
    Birgit

  41. Wir hier zuhause lieben Märchen und berufsbedingt habe ich auch viel mit Märchen zu tun. Bei soooo vielen Demenzerkrankten kommen Erinnerungen beim Märchenlesen. Wobei ich zugebe, dass auch die Bilder ihre Wirkung tun. Ich hab zwar auch ein Buch von Andersen, aber leider nicht bebildert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere