13. November 2017 Sylvi 8Comment

Werbung*

Ihr Lieben,

für mich ist es immer wieder kaum zu fassen, dass wir nun schon fast 5 Jahre in Leipzig leben. Damals, Anfang 2013, war MiniMotte gerade einmal 7 Monate alt und nun kommt sie schon fast in die Schule.

Zeit, um diese wunderbare Stadt so richtig kennenzulernen, hatten wir bisher kaum. Ja klar haben wir mal eine Stadtrundfahrt durch Leipzig gemacht, aber ihr wisst, wie das ist mit Kindern… Im Grunde war ich die zwei Stunden nur MiniMotte beschäftigt und habe selbst kaum etwas mitbekommen.

Mit dem Stadtspiel auf Schnitzeljagd durch die schönsten Städte

Durch Instagram bin ich auf Stadtspiel aufmerksam geworden. Die Idee mit einer Schnitzeljagd die schönsten Städte zu entdecken, fand ich großartig. Das Stadtspiel gibt es bereits für viele Städte, unter anderem für Berlin, Dresden, Hamburg, München, Wien und eben auch für Leipzig. Für Leipzig werden sogar vier verschiedene Touren angeboten, unter anderem eine, die direkt für Kinder geeignet ist. Als die Post mit dem Stadtspiel ankam und ich den Mädels sagte, dass wir am Wochenende eine Schnitzeljagd in der Innenstadt machen, wollten sie am liebsten sofort los.

Voller Vorfreude starteten wir also am Sonntagnachmittag direkt am Hauptbahnhof mit der Schnitzeljagd.

Stadtspiel Leipzig Sehenswürdigkeiten

Im Stadtspiel befinden sich nummerierte Umschläge. In jedem findet man wiederum eine Informationskarte mit vielen Informationen zum aktuellen Standort sowie eine Aufgabenkarte.

Schnitzeljagd durch Leipzig

Durch die Lösung der Aufgabe erfährt man, welcher Briefumschlag als nächstes geöffnet werden muss. Im Grunde also ganz einfach und zugleich super genial.

Unsere Tour führte uns zur Moritzbastei, an der ich bisher nur vorbeigefahren bin, in die Mädler-Passage, zu Auerbachs Keller und zu vielen anderen Sehenswürdigkeiten.

Städtetrip mal anders

Stadtspiel Schnitzeljagd durch die schönsten Städte

Wir haben die Stadt mit ganz anderen Augen gesehen und das war einfach großartig. Zwischendurch wurden wir von Passanten angesprochen,was wir denn da genau machen würden und kamen so mit Ur-Leipzigern ins Gespräch. Gemeinsam rätselten wir und erfuhren im Gespräch noch mehr über Leipzig.

Die Idee zum Stadtspiel hatte Anja Gena. Anja ist in Leipzig geboren und aufgewachsen und stellt nun in Dresden ihre Stadtspiele her. Sie lebt für ihre Idee und man merkt die Liebe zum Detail. So gibt es zum Beispiel die Umschläge auch einzeln nachzukaufen, um die Tour ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal machen zu können. Auch toll finde ich, dass in den Beschreibungen der Touren Hinweise gegeben werden, ob die Sehenswürdigkeiten, die es auf der Tour zu entdecken gibt, barrierefrei zugänglich sind oder nicht.

Das Stadtspiel als perfektes Geschenk für Freunde, Arbeitskollegen etc.

Mir gefällt diese Idee des Stadtspiels so super gut, dass ich sie euch hier auf dem Blog einfach vorstellen musste. Statt einer Stadtführung, bei der sich die Kinder sowieso langweilen, geht man einfach auf Schnitzeljagd. So ein Stadtspiel ist doch ein perfektes Geschenk für Freunde und Familie, denn der gemeinsam geplante Städtetrip wird durch das Stadtspiel zu einem besonderen Erlebnis. Ob Junggesellenabschied, Firmenfeier oder Kindergeburtstag – das Stadtspiel bringt Groß und Klein Freude und wird euch begeistern. ich finde es ist eine wunderbare Geschenkidee für liebe Freunde und Verwandte oder die Kollegen. Die Kindertouren widerum werden Kinderaugen zum Strahlen bringen.

Für uns wird es jedenfalls nicht das letzte Stadtspiel gewesen sein, denn wir sind ganz gespannt auf die anderen Touren und werden sicher nicht nur in Leipzig auf Schnitzeljagd gehen.

Gewinnt ein Stadtspiel eurer Wahl*

Gemeinsam mit Stadtspiel verlose ich an einen von euch ein Stadtspiel eurer Wahl. Ob Berlin, Dresden, Prag… Schaut einfach im Shop, welches euch interessieren würde.

Ihr wollt mitmachen? Dann sind hier die Teilnahmebedingungen:

  1. Folgt Mom’s favorites and more auf Instagram, Facebook oder hier auf dem Blog.
  2. Wer sich als E-Mail-Follower registriert oder bereits registriert ist, hüpft gleich mit einem zweiten Los in den Lostopf.
  3. Folgt Stadtspiel auf Facebook oder Instagram
  4. Ich freu mich, wenn ihr den Beitrag auf Facebook teilt.
  5. Schreibt bis zum 21. November 2017 um 21:00 Uhr einen netten Kommentar hier zu diesem Beitrag (bitte auch dazu schreiben, wo ihr mir folgt), unter dem Facebookpost oder unter dem Beitragsbild auf Instagram.
  6. Dieses Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram. Verantwortlich ist allein Mom’s favorites and more und Stadtspiel.
  7. Teilnehmen kann jede/jeder volljährige KommentatorIn aus Deutschland.
  8. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden.
  9. Der Gewinner wird per Losverfahren ermittelt und per Mail oder PN benachrichtigt.

*Der Gewinn wurde von Stadtspiel zur Verfügung gestellt.

Viel Glück wünscht euch

 

 

 

Eure Sylvi
Folge mir auf Facebook!

8 thoughts on “Mit dem Stadtspiel unterwegs durch Leipzig + Verlosung*

  1. Liebe Sylvi,
    Das ist ja eine total geniale Sache. Ich frage mich schon immer wieviel Zeit ich in die Vorbereitung von Städtetouren mit Kindern planen muss, aber hier hat ja schon wer vorgearbeitet. Ich würde mich freuen, wenn ich solch eine Schnipseljagd für Berlin gewinnen könnte. Mein Sohn macht gern Urlaub bei seiner Tante (wohnt in Potsdam) und so könnten sie Berlin mal anders erleben.
    Ich folge dir über deinen Blog und werde per Mail über Neuigkeiten informiert.
    Liebe Grüße
    Claudi

  2. Eine interessante Idee, da muss man sich aber gut auskennen. Ich weiß gar nicht ob ich die Kinder mitnehmen würde, mal was eigenes für mich wäre auch eine schöne Abwechselung. Am liebsten die Hansestadt Hamburg…und gleichzeitig ein Musical mitnehmen 😀
    Bin bei FB dabei und beim Newsletter sowieso

  3. Hallo liebe Sylvia….ich finde das eine sehr schöne Idee…da können die Kinder etwas aus ihrer Stadt noch lernen….ich würde mich sehr freuen, wenn meine zwei kleineren dies gewinnen könnten dies könnte man auch mal machen , wenn es kalt ist…man miss nicht immer zu hause hocken….

  4. Hallo meine Liebe,

    ich würde mich über das Stadtspiel München sehr freuen! Es wäre wirklich toll für meine Familie! Eine wirklich schöne Idee die Stadt zu erkunden ! Wir planen einen Trip nach München und könnten es da gleich ausprobieren!

    Vielen Dank für die tolle Verlosung!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    Liebe Grüße
    Christina

  5. Danke für die tolle Verlosung
    Wir würden uns riesig über das Spiel für München freuen
    Bin zugezogen und kann bestimmt einiges dazulernen und entdecken
    Meine Kleine und mein Mann werden mich bestimmt tatkräftig unterstützen
    Folge Dir bei Facebook;)
    Liebe Grüße , Claudia

  6. Liebe Sylvi,

    ich habe ja schon bei Instagram kommentiert und folge dir ohnehin auf allen Kanälen. Die Idee mit dem Stadtspiel finde ich sehr genial. Für meinen nächsten Geburtstag wäre das eine tolle Sache. Ich überlege ständig hin und her, ob ich (groß) feiere, ob ich es wie jedes Jahr mache, ob ich mit der Familie wegfahren soll… Oder vielleicht mit allen Freunden in irgendeine Stadt, die wir dann gemeinsam erkunden könnten. Da ich von meinem Besuch letztes Jahr in Leipzig noch immer so begeistert bin, wäre auch das ein tolles Ziel, da ich sicher bin, viele meiner Freunde waren noch nie da. Hach… ♥

    Herzensgrüße in deine schöne Stadt

    Anni

  7. Liebe Sylvie,

    wir haben mit unseren drei Kindern im neuen Jahr einen Wochenendtrip in Hamburg geplant 🙂

    Um den Kindern die hübsche Hnasestadt etwas näher zu bringen würde ich sie gerne mit dem tollen Stadtspiel und einer spannenden Schnitzeljagd überraschen <3

    Wir würden uns über den tollen Gewinn riesig freuen 🙂

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag ! 🙂

    Janine-Sascha Kaiser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.