23. September 2017 Berenice 2Comment

Ihr Lieben,

ich liebe Süßes. Ob zum Frühstück oder für zwischendurch, ich habe eine Schwäche für Kuchen und süße Teilchen. Heute zeige ich, wie Ihr leckere Schokobrötchen ganz einfach selbst machen könnt.

Brioche Schokobrötchen Rezept backen

Ihr benötigt:
500 g Mehl, 75 g Zucker, 75 g Butter, 225 ml Milch, 1 Ei, 1 Pck. Trockenhefe, 75 g Zartbitterschokolade (mind. 70% Kakaoanteil), 1 Bio-Orange, Salz

Zum Bestreichen:
1 Eigelb, 1 EL Milch

Brioche Schokobrötchen backen einfach

1.Die Orange heiß waschen und die Schale fein abreiben. Das Mehl mit der Hefe, dem Zucker, 1 Prise Salz und der Orangenschale mischen.
2.Die Milch lauwarm erwärmen (wirklich nur lauwarm, sonst geht der Teig nicht gut auf). Den Topf vom Herd nehmen und die Butter unter Rühren darin schmelzen. Die Milchmischung und das Ei zum Rest hinzufügen und zu einem Teig verkneten. Zugedeckt etwa 1 Stunden gehen lassen, bis der Teig sein Volumen fast verdoppelt hat.
3.Die Schokolade grob hacken. Die Muffinform mit Backpapier auslegen.
4. Backofen auf 200° vorheizen. Die Schokolade dazugeben und alles nochmal durchkneten.
5. Den Teig in 12 gleich große Stücke teilen und in die Muffinform setzen. Nochmal zugedeckt etwa 15 Minuten gehen lassen.
6. Das Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen und den Teig damit bestreichen. Die Schokobrötchen im unteren Drittel für etwa 20 Minuten backen.

Brioche Schokobrötchen Rezept backen mit Kindern

Dieses und weitere tolle Rezepte findet Ihr in „Geschenke aus der Küche – Die besten Rezepte“ aus dem ZS Verlag. Neben Klassikern gibt es auch tolle Geschenkideen, wie z.B. Milch-Karamellcreme mit Meersalz oder Hochglanzkonfekt.

Ob Geburtstag, Einweihungsparty oder Weihnachtsfeier – selbstgemachte Geschenke sind einfach etwas Besonderes !

 

Alles Liebe,

Berenice

Mehr findet Ihr auch hier:
Leckere Schoko-Muffins
Zitronenkuchen vom Blech

 

2 thoughts on “Mini Brioche – Mein Rezept für die leckersten Schokobrötchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere