29. August 2017 Sylvi 2Comment

Werbung

Ihr Lieben,

ihr wisst ich bin eine kleine Leseratte und mache es mir gerne mit einem guten Buch auf dem Sofa gemütlich. Als Mama zweier Töchter geht das natürlich nicht immer und deshalb habe ich Hörbücher für mich entdeckt. Zuletzt habe ich Unterleuten von Juli Zeh gehört. Kennt ihr das Buch? Es ist ein Buch mit über 600 Seiten und auch, wenn ich gerne und viel lese, hätte ich dafür sicherlich ein paar Tage gebraucht. Ich entschied mich deshalb dieses Mal fürs Hören statt fürs Lesen und zwar mit audible.

Da ich viel in der Straßenbahn unterwegs bin, konnte ich das Buch quasi überall hin mitnehmen und meine Tasche war nicht gleich drei Kilo schwerer. Und auch zu Hause beim Kochen konnte ich mit unserem Amazon Echo das Hörbuch hören. Es war mir erst gar nicht so bewusst, dass dies funktioniert. Mehr durch einen Zufall probierte ich es aus und mein Echo spielte genau an der Stelle weiter, an der ich zuvor mit dem Handy aufgehört hatte. Das fand ich schon unglaublich praktisch.

Mom's favorites and more

 

Unterleuten von Juli Zeh spielt im gleichnamigen kleinen Ort in brandenburgischen Land. In 62 Kapiteln lernt man ein knappes Dutzend Dorfbewohner kennen und blickt jeweils aus einem anderen Blickwinkel auf das große Ganze. Es soll ein Windpark in Unterleuten gebaut werden, doch das ist nur die vordergründige Geschichte. Ob die Verarbeitung der DDR-Geschichte, Affären oder einfach verschiedenste Interessenlagen –  hinter der vermeintlichen Dorfidylle verbergen sich jede Menge Intrigen.

Mom's favorites and more

Juli Zeh ist es gelungen ihre Figuren mit Leben zu füllen. Sie zeichnet ein Abbild unserer Gesellschaft in der viele nur an ihre persönlichen Vorteile denken und das Gemeinwohl aus dem Blick gerät. Unterleuten ist ein spannender Gesellschaftsroman, der mich gefesselt und begeistert hat.

Ich bin froh, dass ich mich in diesem Fall für die Hörbuchversion entschieden habe, denn so konnte ich jede freie Minute nutzen, um die Dorfbewohner näher kennenzulernen und hinter ihre Fassaden zu blicken.

Ein Buch, was zu Recht hochgelobt wurde und zudem ein absoluter Hörgenuss.

Kennt ihr Unterleuten von Juli Zeh und welches Buch habt ihr zuletzt als Hörbuch gehört?

Ich freue mich auf eure Tipps.

 

2 thoughts on “Über Unterleuten von Juli Zeh und Hörbuchspaß mit audible

  1. Hallo. Ich mag Audible auch sehr gerne und habe mittlerweile auch eine umfangreiche Bibliothek.
    Manchmal kann ich im Nachhinein gar nicht mehr unterscheiden, ob ich ein Buch gelesen oder gehört habe.
    Einfach super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.